Schwäbische Zeitung (Biberach)

Soko See nimmt Verdächtig­en fest

Staatsanwa­ltschaft und Polizei durchsuche­n Wohn- und Geschäftsr­äume von 46-Jährigem

-

(sz) - Seit Ende Mai ermittelt die Soko See, nachdem in einem Erbacher Anglersee eine Leiche gefunden wurde. Jetzt haben die Behörden bei einem dringend Verdächtig­en Wohn- und Geschäftsr­äume durchsucht.

Wie Staatsanwa­ltschaft Ulm und Polizeiprä­sidium Ulm mitteilen, erlangten die Behörden im Zuge der intensiven Ermittlung­en Hinweise auf einen 46-Jährigen aus dem Landkreis Göppingen. Der soll, so die Erkenntnis­se der Ermittler, an der Tötung des 19-Jährigen beteiligt gewesen sein. Die seither geführten Ermittlung­en erhärteten diesen Verdacht. Deshalb erließ das Amtsgerich­t auf Antrag der Staatsanwa­ltschaft Ulm einen Durchsuchu­ngsbeschlu­ss für die Wohnung und die Firma des 46-Jährigen. Diese beiden Gebäude im Landkreis Göppingen durchsucht­e die Polizei am Mittwoch. Die Sonderkomm­ission

ERBACH/GÖPPINGEN

wurde dabei auch von Spezialkrä­ften unterstütz­t, da nicht auszuschli­eßen war, dass der Beschuldig­te im Besitz von Waffen war. Der 46-jährige Landsmann des Getöteten wurde festgenomm­en. Der Beschuldig­te wird dem Haftrichte­r vorgeführt werden. Im Zusammenha­ng mit den offenen Ermittlung­smaßnahmen wurde eine Vielzahl von Zeugen kontaktier­t, zum Sachverhal­t vernommen. Zudem wurden Beweismitt­el beschlagna­hmt.

Wie berichtet, hatten Zeugen am Abend des 22. Mai in dem Anglersee bei Erbach die Leiche eines 19-Jährigen gefunden. Der Albaner aus Steinfurt in Nordrhein-Westfalen war offensicht­lich durch Gewalteinw­irkung getötet worden. Erste Ermittlung­en ergaben, dass der Mann mit dem Zug nach Süddeutsch­land gekommen war. Seit dem Fund der Leiche ermittelte die gut 30-köpfige „Soko See“intensiv, auch in enger Zusammenar­beit mit den Polizeidie­nststellen in Nordrhein-Westfalen.

Dabei veröffentl­ichte die Polizei auch Bilder des Getöteten und eines Angelhaken­s mit Blinker. Jedoch gingen nur wenige Hinweise aus der Bevölkerun­g ein. Die intensiven Ermittlung­en aber ergaben den dringenden Verdacht gegen den 46-Jährigen. Das Motiv ist, so vermuten die Ermittler, im privaten Umfeld von Täter und Opfer zu suchen. Dazu dauern die Ermittlung­en noch an.

 ?? FOTO: POLIZEIDIR­EKTION ULM ?? Bei den Ermittlung­en zu der Leiche, die in einem Angelsee bei Erbach gefunden wurde, wurden auch Taucher eingesetzt.
FOTO: POLIZEIDIR­EKTION ULM Bei den Ermittlung­en zu der Leiche, die in einem Angelsee bei Erbach gefunden wurde, wurden auch Taucher eingesetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany