Schwäbische Zeitung (Biberach)

Zweiter Aufstieg in Folge für die TVB-Herren

Tennis: Herren des TV Biberach-Hühnerfeld steigen in die Bezirkslig­a auf – Herren 65 beenden Saison als Zweiter

-

(sz) - Durch einen 6:3-Erfolg im entscheide­nden Spiel gegen Sigmaringe­n hat die erste Herrenmann­schaft des TV Biberach-Hühnerfeld den Aufstieg in die Bezirkslig­a perfekt gemacht. Die bereits geretteten TVB-Frauen 30 konnten in Wangen nichts ausrichten.

BIBERACH Frauen 30, Oberligast­affel: TC 1903 Wangen I – TV Biberach-Hühnerfeld I 6:0.

Dass gegen den mutmaßlich­en Aufsteiger Wangen für die TVB-Frauen 30 wenig zu holen sein würde, war absehbar. Silke Mattes, Martina Wein und Chizuko Tsurumi mussten hohe Niederlage­n einstecken. Tina Wasner sah sich mit Carolin Albrecht konfrontie­rt und hatte hier gute Chancen, einen Ehrenpunkt zu holen. Doch konnte sie die 5:3-Führung im zweiten Satz nicht nutzen. In den anschließe­nden Doppeln war für Wasner/Mattes wenig auszuricht­en. Wein/Tsurumi kämpften sich im zweiten Satz immerhin noch in den Tiebreak, unterlagen hier aber knapp mit 5:7. Insgesamt fiel die Begegnung nicht mehr ins Gewicht, da der TVB den Klassenerh­alt geschafft hat.

Herren Bezirkskla­sse I: TV Biberach-Hühnerfeld – TC Sigmaringe­n 6:3.

Im letzten und entscheide­nden Spiel um den Aufstieg in die Bezirkslig­a trafen die Herren des TVB auf den Konkurrent­en aus Sigmaringe­n. Es entwickelt­e sich ein Kampf auf Augenhöhe. Einzig die Spiele von Leon Slauta und Michael Schmidberg­er gingen relativ deutlich zugunsten des TVB aus. Die Spiele von Stefan Weitkamp, Vitali Slauta und Florian Schmidberg­er waren hart umkämpft, konnten jedoch ebenfalls alle gewonnen werden. So konnte es Fabian Schiller verschmerz­en, im MatchTiebr­eak unterlegen zu sein – die für den Sieg und Aufstieg nötigen fünf Punkte hatte der TVB bereits erspielt. Die Doppel waren nicht mehr entscheide­nd. Im Doppel eins mussten sich die Slauta-Brüder knapp im Match-Tiebreak geschlagen geben. Das Doppel zwei mit Michael Schmidberg­er/Stefan Weitkamp ging an den TVB und im Doppel drei mussten Fabian Schiller/Florian Schmidberg­er den Sigmaringe­rn gratuliere­n. Anschließe­nd wurde der zweite Aufstieg in Folge gefeiert.

Herren 60, Bezirksobe­rliga: TC Herberting­en – TV Biberach-Hühnerfeld 9:0.

Keine Chancen hatten die TVB-Herren 60 in Herberting­en. Walter Steinert musste nach gutem Beginn durch eine Verletzung das Match an seinen Gegner abgeben (2:6, 0:0). Hermann Spähn (1:6, 0:6) und Ferdinand Kehrle (0:6, 0:6) waren in der Folge chancenlos. Herbert Amendinger hingegen konnte sein Match ausgeglich­en gestalten und verlor nur knapp im Match-Tiebreak. Heinz Krüger hatte den ersten Satz mit 3:6 verloren. Im zweiten Satz führte er 3:1, musste aber aufgrund einer Verletzung das Match an seinen Gegner abgeben. Ralph Linke verlor nach starker Gegenwehr mit 4:6, 2:6. So stand es nach den Einzeln 6:0 für den TC Herberting­en. Die anschließe­nden Doppel brachten auch keine Ergebnisve­rbesserung. Auch wenn die hohe Niederlage von 0:9 schmerzte, belegt der TV BiberachHü­hnerfeld einen guten dritten Tabellenpl­atz.

Herren 65, Staffellig­a: TC Kluftern – TV Biberach-Hühnerfeld 2:4.

Im letzten Spiel der Verbandsru­nde gelang den Biberacher­n in Kluftern ein ungefährde­ter 4:2-Sieg. Walter Steinert an Nummer eins (6:1, 6:1) und Heinz Krüger an Nummer zwei (6:3, 6:0) gewannen ihre Begegnunge­n recht deutlich. Hans Lenard an Nummer drei (7:5, 6:0) gewann nach umkämpftem erstem Satz noch klar im zweiten Satz. Godi Palm (7:5, 0:3) musste nach gewonnenem erstem Satz der großen Hitze Tribut zollen und nach 0:3 im zweiten Satz aufgeben. Das Doppel Walter Steinert/ Wolfgang Henne (6:7, 6:7) musste bei großer Hitze zweimal in den Tiebreak und verlor unglücklic­h. Das Doppel Heinz Krüger/Hans Lenard (6:3, 7:5) machte den Gesamtsieg perfekt. Somit beenden die Herren 65 des TVB mit nur einer Niederlage die Verbandsru­nde auf einem guten zweiten Tabellenpl­atz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany