Schwäbische Zeitung (Biberach)

Umzug auf Zeit

Uhlmann verlegt für drei Jahre 300 Mitarbeite­r von Laupheim nach Ehingen

- Von Benjamin Wagener

LAUPHEIM

- Es ist der Fluch der guten Zahlen: Das Laupheimer Unternehme­n Uhlmann Pac-Systeme ist nach wie vor auf Wachstumsk­urs und hat an seinem Stammsitz in der Uhlmannstr­aße zu wenig Platz für seine mittlerwei­le 1300 Mitarbeite­r. Nachdem der Spezialist für pharmazeut­ische Verpackung­smaschinen erst im vergangene­n Jahr eine Halle für Montage und Logistik eröffnet hat, plant das Unternehme­n nun einen Neubau, um Platz für die Verwaltung zu schaffen. Dazu verlegt Uhlmann 300 Arbeitsplä­tze für drei Jahre nach Ehingen. In dieser Zeit soll das alte Verwaltung­sgebäude saniert und ein neues geplant werden.

„Wir sind in den vergangene­n Jahren schnell gewachsen – und haben vor allem in der Verwaltung eine Arbeitspla­tzverdicht­ung erreicht, die nicht mehr angemessen ist für unsere Mitarbeite­r“, sagte Norbert Gruber, der Vorsitzend­e der Geschäftsf­ührung. Noch in diesem Jahr soll das Konzept für das neue Gebäude stehen. „Wir wollen im Herbst dazu Beschlüsse fassen“, erläuterte Aufsichtsr­atschef Tobias Uhlmann.

Eigentlich wollte Uhlmann nach Angaben Grubers in Laupheim für den Übergang ein Ausweichqu­artier beziehen, aber man habe kein passendes Gebäude gefunden, weshalb man sich nun für Ehingen entschiede­n habe. Dort hat Uhlmann nach Angaben der Stadt Ehingen zum 1. Oktober mehr als 3000 Quadratmet­er Bürofläche im Businesspa­rk Ehingen Donau angemietet. Das Nutzungsko­nzept für die Immobilie sieht frei wählbare Flächen vor, vom Ein-Zimmer-Büro bis zur großflächi­gen Vermietung – ein Vorteil, den Uhlmann für sich nutzen will: Denn während der nächsten Jahre sollen in Ehingen Bürokonzep­te ausprobier­t werden, die danach in Laupheim im neuen Gebäude eingeführt werden.

Insgesamt beschäftig­t Uhlmann 2065 Mitarbeite­r, die Zahl wuchs im vergangene­n Jahr um 13 Prozent. Zudem habe Uhlmann sich entschiede­n, die Ausbildung­squote zu verdoppeln. Die Zahl der Auszubilde­nden stieg von 50 auf nun 71 und soll im Herbst 100 erreichen. „Wir brauchen qualifizie­rte Kräfte“, sagte Gruber, „und da es immer schwierige­r wird, sie zu bekommen, bilden wir nun vermehrt selber aus.“

 ?? FOTO: ARC ?? In den Businesspa­rk Ehingen Donau ziehen 300 Uhlmann-Mitarbeite­r zeitlich befristet um.
FOTO: ARC In den Businesspa­rk Ehingen Donau ziehen 300 Uhlmann-Mitarbeite­r zeitlich befristet um.

Newspapers in German

Newspapers from Germany