Schwäbische Zeitung (Biberach)

Klaus Bott nimmt Abschied als Schulleite­r

OB Zeidler verabschie­det den langjährig­en Rektor der Birkendorf-Grundschul­e in den Ruhestand

-

(gem) - Nach 25 Jahren ist Klaus Bott zum Schuljahre­sende als Rektor der Birkendorf-Grundschul­e verabschie­det worden. Für den Schulträge­r, die Stadt Biberach, würdigte Oberbürger­meister Norbert Zeidler Botts Verdienste. Seine Schule sei ihm ein Herzensanl­iegen gewesen, so der OB.

Kurz, knackig, ohne großes Tamtam und ohne dass der Schulbetri­eb darunter leide – so hatte sich Bott seine Verabschie­dung gewünscht. „Für uns als Schulträge­r waren Sie stets ein verlässlic­her, fairer und feiner Partner in allen Fragen der Schulentwi­cklung“, sagte Zeidler. Botts Lehrerkoll­egium, die Schüler und der Elternbeir­at hätten sich auf ihn verlassen können.

BIBERACH

Dr. Mann Steinert Marktplatz Zunächst waim Dinglinger­haus, 1998 die Steinerts in den Neubau gegenüber und erweiterte­n die neue Praxis am um eine Privatklin­ik zentrum. Zum die Praxis dizinische­s

Neuer

Onkologie.

Arzt im Zentrum

Markus Steinert sagt: „Zum 1. August schließen wir uns zusammen mit einem Arzt, der ähnlich lang wie wir in Biberach praktizier­t. Das Besondere: Dr. Joachim Lehmann bleibt in seiner gewohnten Praxis in der Gymnasiums­traße.“Der Hautarzt Joachim Lehmann sagt: „Unser Zusammensc­hluss ist sinnvoll, weil jeder Kollege neben der allgemeine­n Dermatolog­ie seine eigenen Spezialgeb­iete hat. Wir tauschen uns natürlich auch aus, wenn es um schwierige Diagnosen geht. Zudem ergänzt sich unsere Geräteauss­tattung. So können wir unseren Patienten besser vor Ort helfen und müssen sie nicht Trotz enormem ehrenamtli­chem Engagement für die Stadt und besonders das Schützenfe­st, sei „seine“Schule nie zu kurz gekommen, würdigte Zeidler den scheidende­n Rektor.

Bereits kurz nachdem er die Schulleitu­ng übernommen hatte, leitete Bott einen Umbau in die Wege. Bis dahin waren die Flure nicht überdacht und das Foyer gab es auch noch nicht. Innovation und Weiterentw­icklung des Schulleben­s seien stets zentrale Punkte von Botts Arbeit gewesen, sagte Zeidler. Er nannte die Projekte „Nugi“(Netzwerk Universitä­t-Gymnasium-Industrie), Lesepaten und „Weichenste­llung“sowie das Praxisjahr für Studenten, zusammen mit der PH Weingarten. Die Birkendorf-Grundschul­e gemeinsam das Biberacher Hautzentru­m skin + more (v. l.): Dr. Ursula Steinert und Prof. Dr. Markus Steinert. entfernte Kliniken

MVZ bündelt Ressourcen

Steinert erklärt: „Wir sind in Baden-Württember­g das erste von Ärzten in GmbH-Form gegründete MVZ. Aber ich glaube, dass unser Beispiel Schule machen wird. Denn inzwischen sind die Auflagen und Bestimmung­en für Ärzte derart umfangreic­h geworden, dass sie für einzeln arbeitende Kollegen neben der Behandlung der Pagut war dabei die erste Projektsch­ule.

Durch die Einführung von Flexibler Nachmittag­sbetreuung und Verlässlic­her

Technisch Erste Liga

Technisch spiele das Biberacher MVZ in der Ersten Liga mit, sagt Steinert. „Wir sind in unseren

mindestens so ausgestatt­et wie eine Uniklinik – teilweise sogar besser. Zumindest kenne ich keine Uniklinik, die beispielsw­eise 19 Laser zur Verfügung hätte.“

Neue

Grundschul­e und die an der Birkendorf-Grundschul­e vorhandene Hortgruppe seien die Räumlichke­iten im bestehende­n Gebäude in den vergangene­n Jahren äußerst knapp geworden. Zeidler dankte Bott besonders dafür, dass er stets dazu beigetrage­n habe, pragmatisc­he Lösungen zu finden.

Neben der schulische­n Tätigkeit erwähnte der OB auch Klaus Botts ehrenamtli­che Arbeit. So stand er unter anderem 18 Jahre an der Spitze der Schützendi­rektion und war 25 Jahre Vorsitzend­er der Tanzsporta­bteilung. Künftig bleibe ihm sicher mehr Zeit um sich seinem Hobby, dem Segeln auf dem Bodensee, zu widmen, meinte Zeidler.

erfolgreic­he Methoden

Professor Steinert, der wegen seiner Lehrtätigk­eit viele Kontakte auch zur medizinisc­hen hat, sagt: „Wir wolForschu­ng am Puls der Innovation bleilen ben und neue Methoden, die funktionie­ren, bei uns einauch führen.“

Mikrowelle­n gegen Schweiß

Eine neue Behandlung­smethode helfe beispielsw­eise kem, Steinert

Laser stärkt Beckenbode­n

Viele Frauen, vor allem jenseits der 50, leiden unter unfreiwill­igem, leichtem Urinabgang, zum Beispiel beim Husten, Niesen oder Springen. Das liege oft daran, dass die Beckenbode­nmuskulatu­r nicht mehr so ist. „Mit einer einmaligen, schmerzlos­en Laserbehan­dlung können wir denmuskula­tur und dann weg“,

Fettabsaug­en war gestern

 ?? FOTO: CHRISTOPH SCHNEIDER ?? Seit 29 Jahren betreiben Ursula Steinert und ihr Professor Dr. Markus am Biberacher Hautarztpr­axen. ren sie zogen Holzmarkt 6 mit Laser1. Januar wurde in die skin + more MeVersorgu­ngszentrum (MVZ) GmbH umgewandel­t. Neben dem Ehepaar Steinert arbeiten...
FOTO: CHRISTOPH SCHNEIDER Seit 29 Jahren betreiben Ursula Steinert und ihr Professor Dr. Markus am Biberacher Hautarztpr­axen. ren sie zogen Holzmarkt 6 mit Laser1. Januar wurde in die skin + more MeVersorgu­ngszentrum (MVZ) GmbH umgewandel­t. Neben dem Ehepaar Steinert arbeiten...
 ?? FOTO: PRIVAT ?? Verschiede­ne Trommelgru­ppen musizierte­n beim Fest gemeinsam.
FOTO: PRIVAT Verschiede­ne Trommelgru­ppen musizierte­n beim Fest gemeinsam.
 ?? FOTO: MÄGERLE ?? Klaus Bott wurde als Rektor der Birkendorf-Grundschul­e in den Ruhestand verabschie­det.
FOTO: MÄGERLE Klaus Bott wurde als Rektor der Birkendorf-Grundschul­e in den Ruhestand verabschie­det.

Newspapers in German

Newspapers from Germany