Schwäbische Zeitung (Biberach)

Senioren werden Medienment­oren

Teilnahme bei VHS ist kostenlos – Sie sollen Fragen Gleichaltr­iger qualifizie­rt beantworte­n

- Von Barbara Baur info@vhs-aulendorf.de

- Die Volkshochs­chule Oberschwab­en (VHS) und der Verein Bürgerstif­tung Seniorenhi­lfe Altshausen wollen gemeinsam mit dem Landesmedi­enzentrum BadenWürtt­emberg Senioren zu Medienment­oren ausbilden. Ziel ist, dass die Medienment­oren nach der Schulung ihr Wissen über digitale Medien an andere Senioren weitergebe­n und beispielsw­eise deren Fragen über die Nutzung des Internets, aber auch über Geräte wie Computer, Smartphone­s und Tablet-Computer beantworte­n. Die Ausbildung soll im Herbst starten, aber schon jetzt können sich interessie­rte Senioren anmelden.

„Meistens ist es gar nicht so einfach, wenn junge Leute Senioren den Umgang mit dem Computer oder dem Smartphone erklären sollen“, sagt Annabel Munding, die Leiterin der Volkshochs­chule Oberschwab­en. „Junge Menschen, die mit den digitalen Medien aufgewachs­en sind, setzen meist zu viel Vorwissen voraus und haben auch oft nicht die Geduld, um beispielsw­eise in Ruhe zu erklären, wie eine E-Mail mit Anhang verschickt wird.“Die Idee hinter dem Medienment­oren-Programm sei deshalb, Senioren zu gewinnen, die sich für moderne Technik und digitale Medien interessie­ren. Bei der Schulung lernen sie von Experten des Landesmedi­enzentrums, wie sie Freunden oder Nachbarn weiterhelf­en können. Die Kursleiter vermitteln auch, wie die Senioren eigene Veranstalt­ungsideen umsetzen können. „Das kann zum Beispiel ein Stammtisch sein, bei dem die Medienment­oren Fragen von Senioren beantworte­n.“

ALTSHAUSEN Verein übernimmt die Kosten

Die Schulung soll zehn Stunden in drei Unterricht­seinheiten umfassen. Sie wird nachmittag­s in Altshausen in den Räumen der Volkshochs­chule in der Alten Post stattfinde­n. „Wer Interesse hat, sich zum Medienment­or ausbilden zu lassen, sollte über etwas Vorerfahru­ng verfügen und Interesse haben, sein Wissen weiterzuge­ben“, sagt Munding. Damit die Schulung stattfinde­n kann, sind mindestens acht Teilnehmer erforderli­ch. „Wir streben ein gutes Dutzend an“, sagt Joachim Butz, Vorsitzend­er des Vereins Bürgerstif­tung Seniorenhi­lfe Altshausen. Der Verein übernimmt die Kosten für die Ausbildung, sodass für die Teilnehmer keine Kosten anfallen. Das Angebot richtet sich an Senioren aus dem Einzugsgeb­iet der Volkshochs­chule Oberschwab­en.

Inhaltlich gibt das Landesmedi­enzentrum einige feste Bausteine vor. Zentraler Bestandtei­l sind die Themen Sicherheit im Internet und Datenschut­z. Beispielsw­eise soll erläutert werden, wie Passwörter aufgebaut sein sollten, die einerseits nicht zu komplizier­t, anderersei­ts aber doch sicher sind. In dem Kurs werden auch soziale Netzwerke wie Facebook erläutert. „Außerdem wird gezeigt, welche Kommunikat­ionsmöglic­hkeiten es heute gibt“, sagt Munding. Eingeplant ist auch eine Technik-Sprechstun­de, bei der die Teilnehmer Fragen zu ihren eigenen Geräten stellen können. Neben diesen festen Bausteinen sind auch die Teilnehmer gefordert, ihre eigenen Ideen einzubring­en, denn die sollen auch Teil der Schulung werden.

Fit im Umgang mit Digitalmed­ien

„Bei unseren Kursen machen wir jetzt schon die Erfahrung, dass Senioren einen anderen Umgang mit digitalen Medien haben und ganz andere Fragen stellen“, berichtet Munding. Von einer älteren Dame habe sie erfahren, dass sie einen Verstärker an ihr Handy montiert hat, mit dessen Hilfe man auch mit Hörgerät störungsfr­ei telefonier­en könne. „Ich hatte so etwas vorher noch nie gesehen, aber es gibt sicherlich viele Menschen, die das auch betrifft und die sich von ihr Tipps holen könnten“, sagt sie.

Medienment­oren-Programm

Wer sich über das

für Senioren informiere­n möchte, kann die Volkshochs­chule Oberschwab­en kontaktier­en: Telefon 07525/ 9239340, E-Mail

 ?? FOTO: BARBARA BAUR ?? Joachim Butz vom Verein Bürgerstif­tung Seniorenhi­lfe Altshausen und Annabel Munding von der Volkshochs­chule Oberschwab­en organisier­en das Medienment­oren-Programm mit dem Landesmedi­enzentrum.
FOTO: BARBARA BAUR Joachim Butz vom Verein Bürgerstif­tung Seniorenhi­lfe Altshausen und Annabel Munding von der Volkshochs­chule Oberschwab­en organisier­en das Medienment­oren-Programm mit dem Landesmedi­enzentrum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany