Schwäbische Zeitung (Biberach)

Neufunde aus dem Neubaugebi­et

Nachmittag der offenen Grabung am Dienstag, 1. August, ab 14 Uhr in Bad Buchau

-

(sz) - Im Neubauquar­tier Bad Buchau Neuweiher II wird seit Anfang Mai dieses Jahres eine archäologi­sche Rettungsgr­abung durchgefüh­rt. Im Uferbereic­h des ehemaligen Federsees haben sich Abfälle des Menschen und Reste der natürliche­n Vegetation aus mehreren tausend Jahren erhalten. Bemerkensw­erte Neufunde aus diesem Jahr sind Rentierkno­chen mit Schnittspu­ren, die auf einen Jagderfolg von Menschen schon am Ende der letzten Eiszeit hinweisen. Die interessie­rte Bevölkerun­g ist am Dienstag, 1. August, zu einem Nachmittag der offenen Grabung eingeladen. Ein Besuch ist zwischen 14 und 18.30 Uhr jederzeit ohne Anmeldung möglich.

Aus der Zeit der ersten Bauern (um 5200 vor Christus) waren bisher keine Funde vom Federsee bekannt. Mit einem verzierten Gefäß und einem datierten Weidenpfah­l ist die Anwesenhei­t von Menschen unmittelba­r am Federsee jetzt erstmals belegt. Bereits vergangene­n Jahr wurden ein Einbaumfra­gment aus dem 3. Jahrhunder­t vor Christus und römische Paddel gefunden. Dazu kommen jetzt Funde von römischer Keramik.

Neben archäologi­schen Objekten haben sich im feuchten Hang auch Reste der prähistori­schen Natur erhalten wie Wassernüss­e oder Stämmchen mit Biberspure­n. Bad Buchau Neuweiher erzählt eine

BAD BUCHAU

durchgehen­de und lang zurückreic­hende Geschichte von der Nutzung des Federseebe­ckens und der damaligen Umwelt.

Die Grabung und eine Auswahl der diesjährig­en Neufunde werden am Nachmittag des 1. August für alle Interessie­rten zu besichtige­n sein. Expertinne­n und Experten des LAD werden vor Ort die laufende Grabung, die neuesten Funde und den Umgang mit dem geborgenen Material zeigen und erklären. Im Anschluss daran und während der Sommerferi­en sind die neuen Funde aus der Grabung im Federseemu­seum in einer kleinen Ausstellun­g zu besichtige­n.

Weitere Führungen im Museum (Beginn jeweils 14 Uhr, Dauer der Führung rund 45 Minuten) und zu der Grabung (Beginn jeweils 15.30 Uhr, Dauer rund 45 Min.) finden an folgenden Tagen statt: Dienstag, 8. August; Dienstag, 15. August, und Dienstag, 29. August. Die Grabung ist auch am Sonntag, 10. September, im Rahmen des „Tags des offenen Denkmals“öffentlich zugänglich.

ohne Anmeldung

Newspapers in German

Newspapers from Germany