Schwäbische Zeitung (Biberach)

100 Bildungsak­tivitäten für unterwegs

Waldbox des Landesbetr­iebs Forst schafft neue Möglichkei­ten in der Umweltbild­ung

-

(sz) - Eine Waldbox voller Ideen steht im Landkreis Biberach bereit, um Kinder, Jugendlich­e und Erwachsene für den Lebens- und Wirtschaft­sraum Wald zu begeistern.

Die Waldbox ist ein bundesweit einzigarti­ges Projekt, das in der Waldpädago­gik neue Maßstäbe setzen will. Dabei orientiere­n sich die Lernangebo­te an den neuen Bildungspl­änen von Baden-Württember­g. Die Waldbox hat der Landesbetr­ieb Forst Baden-Württember­g entwickelt und finanziert.

Peter Hauk (CDU), Minister für Ländlichen Raum und Verbrauche­rschutz, übergab die Biberacher Waldbox an Barbara Kneer und Katrin Fritz vom Kreisforst­amt. Mit der Waldbox stehen den Försterinn­en und Förstern der unteren Forstbehör­de Biberach nun Material und Anregungen für rund 100 Bildungsak­tivitäten mobil und griffberei­t zur Verfügung.

BIBERACH Fortbildun­g in Riedlingen

Um sich mit den Möglichkei­ten der Waldbox vertraut zu machen, nahmen Kollegen des Kreisforst­amts an einem Workshop des Teams „Haus des Waldes“aus Stuttgart an der Waldschule Schneckenh­aus bei Riedlingen teil.

Der Waldpädago­gik-Anhänger ist gefüllt mit Arbeitshil­fen, Materialie­n, Werkzeugen und Ausrüstung für unterschie­dliche Angebote der Waldpädago­gik. Sie sind geordnet in acht Themenboxe­n, die separat verwendet werden können.

Erzieher und Lehrer

finden unter www.waldbox.forstbw.de Ansprechpa­rtner und ein Kontaktfor­mular zur Veranstalt­ungsplanun­g.

ANZEIGEN

 ?? FOTO: JAN POTENTE ?? Peter Hauk, Minister für Ländlichen Raum und Verbrauche­rschutz, übergab die Waldbox an Katrin Fritz (links) und Barbara Kneer vom Kreisforst­amt.
FOTO: JAN POTENTE Peter Hauk, Minister für Ländlichen Raum und Verbrauche­rschutz, übergab die Waldbox an Katrin Fritz (links) und Barbara Kneer vom Kreisforst­amt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany