Schwäbische Zeitung (Biberach)

Möbel Mahler will mit Partnern punkten

Modepark Röther, das Fahrradges­chäft „Radl Bauer“und Edeka-Supermarkt ergänzen Angebot

-

(mö/heo) - Drei Fachmärkte – Modepark Röther, der Fahrradexp­erte „Radl Bauer“und ein großer Edeka-Supermarkt werden ab dem kommenden Jahr rund um das Möbelhaus Mahler in NeuUlm eröffnen. Am Donnerstag wurden die Pläne vorgestell­t.

Auf 7000 Quadratmet­ern wird Modepark Röther einziehen. Bis vor einem Jahr war Röther in Senden vertreten, entschloss sich dann aber zum Rückzug: Die Mieten seien einfach zu hoch gewesen, sagte Thomas Röther, einer der geschäftsf­ührenden Gesellscha­fter der Textilkett­e mit 38 Standorten in Deutschlan­d und zwei in Österreich. Sein Konzept durch 400 Marken plus eine Eigenmarke habe in Neu-Ulm eine „durchaus gute Chance“. Über 50 Arbeitsplä­tze würden entstehen.

Für Radfreunde will das Bielefelde­r Unternehme­n Lucky Bike, das unter diesem Namen sowie in Bayern unter dem Label „Radl Bauer“21 Fachmärkte betreibt, ab März 2018 3500 Quadratmet­er belegen. Für Geschäftsf­ührer Thomas Böttner ist eine so große Fläche im modernen Radhandel Voraussetz­ung für Erfolg: „Von einem einzigen Radmodell kann es bis zu 40 Varianten geben“, sagte er am Donnerstag. Zudem ist eine 200 Quadratmet­er große Teststreck­e geplant, auf der die Räder ausprobier­t werden können.

Und in den Mauern des Kauflandes eröffnet im Juni kommenden Jahres ein Edeka-Supermarkt mit 4000 Quadratmet­ern Verkaufsfl­äche. Der Gebäudetei­l werde voll entkernt, wie Frank Meng, der Regionalle­iter von Edeka-Südwest sagte. Im Gegensatz zu Kaufland wolle Edeka seine 40 000 Artikel ausschließ­lich im Erdgeschos­s anbieten. Es entstehen 100 Arbeitsplä­tze.

Die Textilkett­e Kik sowie das Discount-Geschäft Teddy werden sozusagen

NEU-ULM

als Puffer zwischen Lebensmitt­eln und Möbeln die Grenze von Mahler zu Edeka belegen.

Das 2000 Quadratmet­er große Fitnessstu­dio Mc Fit hat nach Angaben von Michael Mahler vom Möbelhaus Mahler den Mietvertra­g verlängert und wird noch dieses Jahr die Räumlichke­iten auf den neuesten Stand bringen. „Sehr glücklich“ist Mahler, dass die Spielhalle ausziehen wird. Sie habe für einen wenig einladende­n Blick vom Starkfeld auf die Borsigstra­ße gesorgt.

Durch den Umbau, in den Mahler wie berichtet etwa zehn Millionen Euro steckt, werden insgesamt 10 000 Quadratmet­er für andere Mieter im Möbelhaus freigeräum­t. Aber durch den Auszug der Spielhalle, die Mahler künftig belegt, verliere das Möbelhaus nur 5000 Quadratmet­er Verkaufsfl­äche. Wie Michael Mahler betont, hätten die bisherigen vier Jahre seit der Eröffnung gezeigt, dass dies gut kompensier­bar sei.

Mehr Kundenfreq­uenz erwartet

Beispielsw­eise würden die bisher separat präsentier­ten Sortimente der Mitnahmeab­teilung in das Restgeschä­fte integriert. Mahler ist zufrieden mit der Entwicklun­g. Mit dem Umbau werde der Standort frischer und deshalb mehr Kunden anziehen: „Wir sind auf einem guten Weg.“Von der Regionalve­rsammlung der Industrie- und Handelskam­mer (IHK) aus Neu-Ulm/Günzburg ins Spiel gebrachte Zweifel, ob die Änderung der Handelsflä­chen zulässig sei, kann bei Mahler niemand nachvollzi­ehen. „Wir sind da komplett entspannt“, sagt Ottmar Schmidt aus dem Mahler-Planungste­am. Es gelte ein Bebauungsp­lan („M85“) der im Januar 1998 rechtsgült­ig geworden sei. Eine Änderung im Jahr 2012 („M85/1“) habe nichts Wesentlich­es verändert. Über Monate sei das Mahler-Planungste­am mit der Neu-Ulmer Stadtverwa­ltung in Kontakt gewesen und habe sämtliche Rochaden der Handelsflä­chen auf Zulässigke­it mit dem Bebauungsp­lan abgeklopft.

 ?? FOTO: LUDGER MÖLLERS ?? Diese Partner arbeiten künftig zusammen: Frank Meng (von links) und Bianka Janssen von Edeka-Südwest, Thomas Böttner von „Radl Bauer“, Thomas Röther vom Modepark Röther sowie Michael und Gerhard Mahler vom Möbelhaus Mahler.
FOTO: LUDGER MÖLLERS Diese Partner arbeiten künftig zusammen: Frank Meng (von links) und Bianka Janssen von Edeka-Südwest, Thomas Böttner von „Radl Bauer“, Thomas Röther vom Modepark Röther sowie Michael und Gerhard Mahler vom Möbelhaus Mahler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany