Schwäbische Zeitung (Biberach)

Von Muscheln und Perlen …

- Von Rosi Hörmann

In meiner Wohnung liegen an verschiede­nen Plätzen Muscheln, die mich mitten im Alltag an bestimmte Reisen, an Strand und Meer erinnern. Manchmal nehme ich sie in die Hand und finde so ein wenig Ruhe, weil sie mich in eine andere Wirklichke­it versetzen.

Muscheln sind fasziniere­nd. Sie können aus einem Steinchen, das in sie eindringt und verletzt, eine kostbare Perle machen. Das wäre für uns und unser Leben auch wünschensw­ert, dass schwere Dinge, die belasten und weh tun, mit der Zeit zu wertvollen Perlen werden.

Manchmal gelingt es ja, dass nach einem verletzend­en Streit irgendwann eine Verständig­ung möglich ist; oder wenn während einer schwierige­n Zeit Freunde da sind, die trösten und helfen; oder wenn wir nach vielen Anforderun­gen und Stress Ruhe und Frieden finden …

In der Bibel erzählt Jesus das Gleichnis von der Perle. Ein Kaufmann fand nach langem Suchen eine besonders wertvolle Perle. Er verkaufte alles, was er besaß, nur um diese Perle erwerben zu können. Und dieser Kauf war eine richtige Sternstund­e für ihn. Er hat sich gefühlt wie im Himmel.

Solche besonderen Glücksmome­nte sind auch in unserem Leben möglich. Vielleicht beschenkt uns ja die Ferienzeit mit besonderen Schätzen. Oft fehlt nur ein kleiner, erster Schritt, eine offene Geste oder Abstand und Ruhe.

So wünsche ich uns allen, dass wir in der kommenden Zeit viele Perlen finden mögen: Perlen der Erholung, Perlen der Heilung, des Trosts und des Friedens. Jesus Christus will uns den Weg zeigen, wo sie verborgen liegen. Und er will uns behüten und begleiten, zu Hause, unterwegs und alle Tage in unserem Leben.

Uns allen wünsche ich für die nächsten Wochen eine erholsame und gesegnete Ferienzeit.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Rosi Hörmann, Gemeindere­ferentin Kirchberg/Iller
FOTO: PRIVAT Rosi Hörmann, Gemeindere­ferentin Kirchberg/Iller

Newspapers in German

Newspapers from Germany