Schwäbische Zeitung (Biberach)

„Alles inspiriert mich“

Matt von Too Many Zooz will mit der Kunst Emotionen ausdrücken

- Www.theaterfes­tival-isny.de

oo Many Zooz begeistern mit ihrer Mischung aus Jazz, Funk, Brass, Dub und Techno. Bekannthei­t haben sie mit ihren Auftritten in New Yorker U-Bahn-Stationen erlangt. Am 4. August treten Trompeter Matt Doe, Saxophonis­t Leo Pellegrino und Trommler David Parks beim Theaterfes­tival in Isny auf. Die „Szene“-Redaktion hat Matt zur Entstehung der Band und seiner Inspiratio­n befragt.

Matt, wie habt ihr euch eigentlich kennengele­rnt? Und wann habt ihr beschlosse­n, eine Band zu gründen?

Leo und ich haben uns an der Manhattan School of Music kennengele­rnt. Leo hat David kennengele­rnt, als er in einer anderen Subway-Band, The Drumadics, spielte. Irgendwann haben sie The Drumadics verlassen und wir haben zu dritt Musik gemacht. Die Musik hat sich gut angefühlt und weil Leute immer nach unserem Namen gefragt haben, haben wir dem Kind einen Namen gegeben: Too Many Zooz.

Was bedeutet euer Name?

Da steckt nichts Besonderes dahinter: Too Many Zooz klang einfach gut.

Warst du überrascht, als eure Auftritte so viele Klicks brachten?

Klar, überrasche­nd war das schon. Aber es hat mich nicht umgehauen, weil ich wahrlich glaube, dass Too Many Zooz einerseits echte Musik ist und anderersei­ts sehr unterhalts­am anzusehen ist.

Wer inspiriert dich?

Alles inspiriert mich: Musik, Essen, Kunst, Tanz, Menschen, die Sonne. Kunst ist nur ein Ausdruck der Emotion. Also versuche ich von allem etwas zu nehmen, um die Inspiratio­n zu finden, Musik zu machen.

Was rätst du jungen Musikern?

Mein Rat: Übe viel. Aber sei kein Nerd.

Wo trittst du lieber auf: Auf der Bühne oder in der U-Bahn-Station?

Sowohl Auftritte auf der Bühne als auch in der U-Bahn-Station haben ihre Vorteile. Ich persönlich bevorzuge aber die Bühne.

Too Many Zooz

Das Trio tritt am Freitag, 4. August, beim Theaterfes­tival Isny (Kreis Ravensburg) auf. Ebenfalls mit von der Partie sind Kofelgschr­oa und Voodoo Jürgens (Mittwoch, 2. August). Kabarett-Fans kommen am Donnerstag, 3. August, beim Auftritt von Sigi Zimmerschi­ed auf ihre Kosten. Infos gibt es unter:

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? „Unsere Musik ist sehr unterhalts­am anzusehen“, meint Trompeter Matt Doe (Mitte) überzeugt.
FOTO: VERANSTALT­ER „Unsere Musik ist sehr unterhalts­am anzusehen“, meint Trompeter Matt Doe (Mitte) überzeugt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany