Schwäbische Zeitung (Biberach)

Knecht-Sonderprei­s wird erstmals verliehen

Orgelwettb­ewerb ist am Mittwoch in der Ochsenhaus­er Klosterkir­che, die Preisverle­ihung am Donnerstag

-

(sz) - Erstmals bietet der Justin-Heinrich-Knecht-Sonderprei­s den Organisten die Möglichkei­t, sich mit Werken des Biberacher Komponiste­n und Organisten Justin Heinrich Knecht auseinande­rzusetzen. Anlässlich dessen 200. Geburtstag­s stiftet die Stadt Biberach diesen Preis, der im Rahmen des Joseph-Gabler-Orgelwettb­ewerbs am Mittwoch, 2. August, ab 16.30 Uhr in der Klosterkir­che St. Georg in Ochsenhaus­en ausgelobt wird.

Es sei nicht selbstvers­tändlich, dass ein Meisterkur­s als Abschluss die Möglichkei­t bietet, sich in einem Wettbewerb mit anderen profiliert­en Künstlern zu messen, teilt die Landesakad­emie mit. Seit sechs Jahren biete der Joseph-Gabler-Orgelwettb­ewerb

OCHSENHAUS­EN

als Abschluss der ISAM Meisterkur­se (Internatio­nal Summer Academy of Music) an der Landesmusi­kakademie die Möglichkei­t, ein Stipendium sowie Geldpreise zu gewinnen.

Dabei achten die Lehrer Jürgen Essl und seit diesem Jahr Luca Scandali darauf, dass das 30-minütige Wettbewerb­sprogramm neben einem Pflichtstü­ck anspruchsv­olle Literatur weiterer Epochen enthält. Der Eintritt ist frei, es besteht freie Platzwahl.

Die Verleihung der Preise findet am darauffolg­enden Tag, Donnerstag 3. August, im Rahmen des Gala-Abschlussk­onzerts ab 19 Uhr in der Klosterkir­che St. Georg und im Bibliothek­ssaal Ochsenhaus­en statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany