Schwäbische Zeitung (Biberach)

500 Jungfeuerw­ehrleute aus dem Kreis zelten gemeinsam

Viertägige­s Lager in Laupheim mit Stadtrally­e und „Tour de Landkreis“

-

(ry) - Fast 500 Kinder, Jugendlich­e und Betreuer haben am Wochenende am Jugendzelt­lager des Kreisfeuer­wehrverban­ds Biberach in Laupheim teilgenomm­en. Sie campierten auf dem Kulturhaus­Parkplatz und der benachbart­en Wiese des Schlossgut­s.

Damit stehe dem FeuerwehrN­achwuchs quasi der exklusivst­e Zeltplatz Laupheims zur Verfügung, mit kurzen Wegen ins Zentrum und ins Freibad, sagte der Erste Bürgermeis­ter Gerold Rechle bei der Eröffnung am Freitagabe­nd. Apropos: Die jungen Leute hatten freien Eintritt ins Parkbad.

25 Gruppen, darunter auch das Jugendrotk­reuz, hatten sich für das Zeltlager, das alle zwei Jahre stattfinde­t, angemeldet. Ausrichter war dieses Mal die Jugendfeue­rwehr Laupheim, die als größte im Landkreis 59 Teilnehmer stellte.

LAUPHEIM Nachtwande­rung und Denksport

Eine Nachtwande­rung zum Viadukt beschloss das Freitagspr­ogramm. Am Samstag war eine Stadtrally­e angesagt. Die Kinder und Jugendlich­en gingen in Gruppen an den Start. An 15 Stationen mussten sie ihre Geschickli­chkeit und feuerwehrt­echnisches Wissen beweisen und allerlei Denksporta­ufgaben lösen. Sieger nach Punkten wurde das Team Ummendorf 2 vor Betzenweil­er.

Das Jugendzelt­lager der Kreisfeuer­wehren soll dem gegenseiti­gen Kennenlern­en dienen und den Zusammenha­lt fördern, sagt der Kreisjugen­dleiter Thomas Zielmann aus Laupertsha­usen. Davon profitiere­n die Teilnehmer, wenn sie sich später auf Lehrgängen oder bei Einsätzen begegnen. Ein gern gepflegter Brauch ist in diesem Zusammenha­ng die „Tour de Landkreis“: Die jungen Leute gehen reihum von Zelt zu Zelt und sagen hallo. „So schnell kommt man sonst nirgends durch den Kreis“, scherzt Florian Alt, Leiter der Laupheimer Jugendfeue­rwehr. Auch das abendliche Lagerfeuer mit Musik und Gesang gehört natürlich dazu.

Feldküche aus Biberach

Sven Rust spannte mit einem Mobilkran einen Lastenfall­schirm als Schattensp­ender. Für die Verköstigu­gn im Zeltlager sorgte die Feldküche der Feuerwehr Biberach, den Sanitätsdi­enst übernahm die DRK-Bereitscha­ft.

Ihnen dankte Thomas Zielmann ebenso wie der Stadt und Clemens Graf Leutrum vom Schlossgut. Zielmann wurde am Freitag für sein langjährig­es Engagement mit der silbernen Ehrennadel des Kreisfeuer­wehrverban­ds ausgezeich­net.

ANZEIGEN

 ?? FOTOS: PRIVAT ?? Bei der Stadtrally­e war Geschickli­chkeit gefragt, ob bei einem Spiel mit nassen Schwämmen (links) oder beim Versuch, Tennisbäll­e von Pylonen zu spritzen.
FOTOS: PRIVAT Bei der Stadtrally­e war Geschickli­chkeit gefragt, ob bei einem Spiel mit nassen Schwämmen (links) oder beim Versuch, Tennisbäll­e von Pylonen zu spritzen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany