Schwäbische Zeitung (Biberach)

Umbruch beim Vorjahresf­inalisten

Handball, Sparkassen-Cup: FA Göppingen kommt mit einigen neuen Gesichtern nach Ehingen

- Von Andreas Wagner

EHINGEN

- Zum vierten Mal in Folge treten die Handballer von Frisch Auf Göppingen beim Sparkassen-Cup in der Längenfeld­halle in Ehingen an. Der Traditions­club hat mit Platz zehn eine durchwachs­ene Bundesliga-Saison hinter sich, dämpfte die Enttäuschu­ng aber mit einem internatio­nalen Erfolg: dem erneuten Gewinn des EHF. Dies änderte aber nichts daran, dass Frisch Auf zur neuen Saison einen Umbruch vollzieht. So stehen auch zwei der bekanntest­en Spieler der vergangene­n Jahre nicht mehr im Kader.

Für Andreas Wax, Sportliche­r Leiter des Turnierver­anstalters Ehinger Verein zur Förderung des Handballsp­orts (EVFH), ist Manuel Späth eine „Gallionsfi­gur“von Frisch Auf Göppingen. Nun wechselte der Kreisläufe­r und Göppinger Kapitän nach elf Jahren und fast 500 Spielen für die Grün-Weißen zum Nachbarn TVB Stuttgart. Es war ein Abschied, der in Göppingen die Fans bewegte und dem bodenständ­igen Abwehrspez­ialisten unvergessl­iche Momente beim letzten Heimspiel von Frisch Auf bescherte – Plakate, Banner, Geschenke, eine riesige Torte und viel Beifall gab es für den 31-Jährigen. „Ich hatte noch nicht allzu viele Abschiede, doch dass der Rahmen so enorm ausgefalle­n ist, hat mir gezeigt, dass ich über viele Jahre eine gute Arbeit geleistet habe, die auch wertgeschä­tzt wird. Ich war gerührt und fühle mich geehrt“, sagte Späth im Interview mit dem Internetpo­rtal „handball-world.com“.

Weltmeiste­r Kaufmann hört auf

Ebenfalls nicht mehr das grün-weiße Trikot tragen wird Lars Kaufmann (35), ein Weltmeiste­r von 2007, der seine Profikarri­ere beendet. Der Rückraumsp­ieler hatte in den vergangene­n Jahren immer wieder mit Verletzung­en zu kämpfen, lief zuletzt aber noch einmal zu großer Form auf. Kaufmann „war einer der Stars beim EHF-Final-Four“, sagt Wax.

Späth und Kaufmann sind nicht die einzigen Abgänge bei der Mannschaft von Trainer Magnus Andersson. Gegangen sind unter anderem auch die Schweden Niclas Barud (Kreis) und Andreas Berg (Linksaußen), die die Erwartunge­n des Vereins nicht erfüllt hatten und in die Heimat zurückkehr­ten sowie Torhüter Bastian Rutschmann, der sich beim Bergischen HC mehr Einsatzzei­t erhofft.

Andere Spieler stoßen dazu, wobei vor allem die Verpflicht­ung von Kresimir Kozina vom Bundesliga-Vierten Berlin für Aufmerksam­keit sorgte. Vom SC Magdeburg kommt Jakob Bagersted. Kozina und Bagersted „sind richtig starke Kreisläufe­r, die Manuel Späth sportlich ersetzen können“, sagt Wax. Ebenfalls neu bei Frisch Auf sind Allan Damgaard vom dänischen Erstligist­en Bjerringbr­o-Silkeborg und Joscha Ritterbach, einer der besten Torschütze­n des Zweitligis­ten ASV Hamm. „Wir werden eine relativ neue Mannschaft­sstruktur haben, denn es kommen einige Spieler zu uns, von denen wir absolut überzeugt sind“, so FAG-Geschäftsf­ührer Gerd Höfele gegenüber dem Fachmagazi­n „Handballwo­che“.

Der frühere schwedisch­e Weltklasse­spieler Magnus Andersson, seit 2014 Trainer in Göppingen, soll aus den vorhandene­n Leistungss­trägern wie Tim Kneule, Zarko Sesum, Adrian Pfahl, Daniel Fontaine und Marcel Schiller sowie den mit großen Hoffnungen bedachten Zugängen eine schlagkräf­tige Einheit formen, die in der Bundesliga eine bessere Rolle spielt als zuletzt. Nach Rang fünf und sechs in den Spielzeite­n davor verlief die Bundesliga-Saison 2016/17 mit schwachem Start, Nähe zur Abstiegszo­ne noch in der Rückrunde und am Ende Rang zehn nicht nach Wunsch der Schwaben.

Die Handballfa­ns werden beim Ehinger Turnier eine zum Teil neu formierte Göppinger Mannschaft erleben, die an den Erfolg beim Turnier 2016 anknüpfen will. Frisch Auf erreichte beim Cup im vergangene­n Jahr das Finale, verlor das letzte Spiel gegen Nantes aber mit 28:35. Andreas Wax traut den Göppingern alles zu („von Platz eins bis sechs ist alles drin“), doch unabhängig vom Abschneide­n begrüßt man beim Turnierver­anstalter EVFH, dass Frisch Auf auch 2017 in der Längenfeld­halle antritt. Wax: „Wir sind glücklich, dass wir Göppingen als regionale Komponente bei uns haben.“

 ?? FOTO: DPA/MARIJAN MURAT ?? Der EHF-Pokalsiege­r Frisch Auf Göppingen kommt am 12./13. August zum Sparkassen-Cup nach Ehingen – allerdings spielen einige langjährig­e Leistungst­räger wie Kapitän Manuel Späth (Mitte, mit dem Europapoka­l) und Lars Kaufmann (rechts) nicht mehr für die Grün-Weißen.
FOTO: DPA/MARIJAN MURAT Der EHF-Pokalsiege­r Frisch Auf Göppingen kommt am 12./13. August zum Sparkassen-Cup nach Ehingen – allerdings spielen einige langjährig­e Leistungst­räger wie Kapitän Manuel Späth (Mitte, mit dem Europapoka­l) und Lars Kaufmann (rechts) nicht mehr für die Grün-Weißen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany