Schwäbische Zeitung (Biberach)

Beavers bleiben ungeschlag­en

American Football, Oberliga: Biberacher beenden Saison mit Heimsieg gegen Stuttgart

-

(sz) - Die American Footballer der Biberach Beavers haben zu Hause das letzte Saisonspie­l gegen die Stuttgart Silver Arrows mit 52:28 gewonnen. Damit beendete der Meister die Spielzeit ungeschlag­en.

Die 1130 begeistert­en Zuschauer im Biberacher Stadion sahen ein Marathon-Spiel, das alle Facetten zu bieten hatte. Zu Beginn erhielten die TGFootball­er das Angriffsre­cht, konnten daraus aber kein Kapital schlagen. Besser machten es die Silver Arrows. Quarterbac­k Michael Dierberger fand Receiver Mike Ritter über 33 Yards zum ersten Touchdown der Gäste. Direkt im nächsten Spielzug warf Biberachs Michael Van Deripe eine Intercepti­on. Das bestraften die Stuttgarte­r mit dem nächsten Touchdown – 0:14. Die Biberacher hatten die richtige Antwort parat. Quarterbac­k Michael Van Deripe bugsierte das Leder mit einem Pass über 80 Yards in die Arme von Receiver Sebastian Holzhauer zum Touchdown. Kicker Michael Klohnert verwandelt­e den Extrapunkt zum 7:14.

Im nächsten Angriff konnte Stuttgarts Quarterbac­k einen schlechten Snap nicht kontrollie­ren. Michael Fürgut schlug den Ball frei und Linebacker-Kollege

BIBERACH

Christian Petrich sicherte den Ball in der Stuttgarte­r Endzone – Touchdown für Biberach. Klohnert erzielte per Kick den 14:14Ausgleic­h. Dann waren wieder die Stuttgarte­r am Zug und holten sich die Führung per Touchdown zurück. Der Extrapunkt wurde geblockt, die Silver Arrows führten dennoch mit 20:14. Um die Biberacher weiter unter Druck zu setzen, versuchten die Gäste einen kurzen Onside Kick. Doch die Beavers sicherten sich den Ball. Ein Touchdown resultiert­e aus dem nächsten Angriff nicht, dafür aber ein Field Goal von Kicker Klohnert zum 17:20.

Biberach erhöht den Druck

Im zweiten Viertel erhöhte die Defense der Oberschwab­en den Druck. Linebacker Alexander Ruf sicherte einen Stuttgarte­r Fumble – Biberach war wieder im Angriff. Running Back Alexander Funk schaltete den Turbo ein und lief mit dem Ball über 56 Yards durch drei Tackle-Versuche hindurch in die Endzone. Klohnert erhöhte die Führung der Hausherren auf 24:20. Die weiterhin starke Beavers-Defense zwang die Stuttgarte­r erneut zur Ballabgabe. Mit einigen Laufspielz­ügen kamen die Biberacher wieder über das Feld und Sebastian Holzhauer beendete den Drive mit seinem 13. Touchdown der Saison. Mit dem Extrapunkt durch Klohnert erhöhten die Beavers auf 31:20.

Nach der Halbzeit machten die Biberacher deutlich, warum sie zu Recht Meister geworden sind. Der Druck in der Verteidigu­ng blieb konstant hoch, sodass den Stuttgarte­rn im dritten Viertel kein weiterer Punkt gelang. Alexander Funk hingegen erzielte den nächsten Touchdown für die Beavers, Klohnert erhöhte auf 38:20.

Im letzten Viertel belagerten die Biberacher noch einmal die Stuttgarte­r Endzone. Van Deripe bediente mit einem Pass über zehn Yards den kanadische­n Receiver JC Hardy für dessen zweiten Touchdown der Saison. Klohnert verwandelt­e den Extrakick zum 45:20. Die Silver Arrows konnten ihrerseits im anschließe­nden Drive noch etwas Ergebnisko­smetik betreiben. Mit einem Touchdown und einer Two-Point-Conversion verkürzte der Gast auf 28:45.

Den Schlusspun­kt in einem langen Spiel, das durch viele Strafen immer wieder unterbroch­en wurde, setzte dann Quarterbac­k Lars Fieger. Das Biberacher Urgestein warf einen 70Yard-Pass auf Receiver Michael Knoll zum 52:28-Endstand.

Bei der anschließe­nden Siegerehru­ng, bei der auch Oberbürger­meister Norbert Zeidler anwesend war, bekamen die Biberacher unter dem Jubel der Fans den Pokal und jeder Spieler eine Medaille überreicht.

„Es war noch einmal ein spannendes Spiel in einer Saison der Superlativ­e. Wir haben die beste Offense und die beste Defense der Liga und das konnten wir heute noch einmal zeigen“, sagte Beavers-Headcoach Dominik Brodschelm nach dem Spiel und zollte auch den Stuttgarte­rn Respekt. „Es war in dieser Saison das erste Mal, das wir einem Rückstand hinterherl­aufen mussten. Am Ende war es aber wie in der gesamten Saison eine überragend­e Teamleistu­ng und ich möchte noch einmal ein großes Lob an alle Spieler und Trainer ausspreche­n.“

 ?? FOTO: FLORIAN ACHBERGER ?? Künftig Regionalli­gist: Der Meister Biberach Beavers (hier mit den Cheerleade­rn der Beaverette­s) gewann auch das letzte Saisonspie­l gegen Stuttgart und legte damit eine perfekte Saison ohne Niederlage hin.
FOTO: FLORIAN ACHBERGER Künftig Regionalli­gist: Der Meister Biberach Beavers (hier mit den Cheerleade­rn der Beaverette­s) gewann auch das letzte Saisonspie­l gegen Stuttgart und legte damit eine perfekte Saison ohne Niederlage hin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany