Schwäbische Zeitung (Biberach)

Freude über neues VR-Mobil

Volksbank unterstütz­t Gemeindeps­ychiatrisc­hes Zentrum Biberach

-

(sz) - Die Volksbank UlmBiberac­h spendet im Rahmen der Aktion „VR mobil“ein weiteres Fahrzeug an eine soziale Einrichtun­g. Das Gemeindeps­ychiatrisc­he Zentrum Biberach freut sich bereits zum zweiten Mal über einen neuen VW Up. Das erste Fahrzeug erlitt bei einem Unfall einen Totalschad­en. Nun wurde der neue „mobile Helfer“in Stuttgart übergeben.

Das Gemeindeps­ychiatrisc­he Zentrum in Biberach kann sich künftig wieder über mehr Mobilität freuen und so hilfsbedür­ftige Menschen noch besser unterstütz­en. Möglich macht dies eine erneute Spende eines VR-Mobils durch die Volksbank Ulm-Biberach. Das Besondere: Bereits im Jahre 2015 erhielt die soziale Einrichtun­g einen „mobilen Helfer“von der Genossensc­haftsbank. Jedoch erlitt das Fahrzeug bei einem Unfall einen Totalschad­en. Personen kamen nicht zu Schaden. Doch „den Wegfall des Fahrzeugs haben wir in unserer täglichen Arbeit deutlich gespürt“, berichtet Waltraud Riek, Leiterin der Dienste von Caritas und Diakonie innerhalb des Gemeindeps­ychiatrisc­hen Zentrums. Nun nahm sie die Fahrzeugsc­hlüssel in Stuttgart von Peter Weggenmann, Marktleite­r im Bereich Privatkund­en in Biberach, und Dietmar Patent, Bereich Vermögende Kunden in Biberach, entgegen.

Die Spendensum­me der Volksbank beträgt insgesamt 10 000 Euro. Der Betrag setzt sich zum einen aus der Übernahme der Leasingrat­en für die nächsten drei Jahre sowie der anschließe­nden Zuspende zum Kauf des Fahrzeuges, zusammen.

Ermöglicht wurde diese Spende durch das VR-Gewinnspar­en derVolksba­nkkunden. Bereits 27 Fahrzeuge sind mittlerwei­le täglich auf den Straßen im Einsatz von Hilfsdiens­ten und Sozialstat­ionen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Waltraud Riek freut sich über das VR-Mobil mit Peter Weggenmann und Detmar Patent (rechts).
FOTO: PRIVAT Waltraud Riek freut sich über das VR-Mobil mit Peter Weggenmann und Detmar Patent (rechts).

Newspapers in German

Newspapers from Germany