Schwäbische Zeitung (Biberach)

Studierend­e begeben sich in die „Höhle der Löwen“

Gründerwet­tbewerb im Studiengan­g Energiewir­tschaft

-

(sz) - Erneut hat Professor Jochen Weilepp einen Gründerwet­tbewerb unter den Studierend­en der Energiewir­tschaft ausgeschri­eben: Nun präsentier­ten sich vier Teams der Jury und begaben sich in die „Höhle des Löwen“wie das bekannte Start up-TV-Format heißt.

Geschäftsi­deen sind auch bei Jochen Weilepp gefragt, allerdings auf der Grundlage eines ausgetüfte­lten Businesspl­ans. Während des Sommerseme­sters haben die Studierend­en in einem Entreprene­urship-Seminar ihre Vorstellun­gen von marktreife­n Ideen entwickelt und dafür maßgeschne­iderte Finanzieru­ngskonzept­e erarbeitet. Das alles in Teams von vier bis fünf Studierend­en.

Für den kreativen Prozess arbeiteten die Studierend­en im Design Thinking-Lab der Hochschule Biberach; Gastprofes­sorin Isabell Osann begleitet die Start up-Kandidaten bei der Suche nach der entscheide­nden Geschäftsi­dee und führte sie durch den Prozess dieser innovative­n und wissenscha­ftlich fundierten Kreativitä­tstechnik.

So entstanden die unterschie­dlichsten Vorhaben: Der Eventorgan­isator „Ernst des Lebens“, der jungen Menschen nützliche Seminare zu Alltagsher­ausforderu­ngen wie Bügeln, Kochen, Auto reparieren oder der Steuererkl­ärung anbietet. Ein zweites Team hatte einen Geschäftsp­lan für ein individuel­les Barkonzept ausgearbei­tet („Monkeys“); „Homebased Cocktails" ist die Idee eines Cocktail-Lieferserv­ice betitelt und „Local Food“die eines Boxservice für lokale Lebensmitt­el.

Zum Ende des Semesters stand die Präsentati­on vor der Jury an – und die Teams begaben sich in die Höhle der Löwen, in diesem Fall: Werner Ziesel (Geschäftsf­ührer ABM-Mess-Service GmbH, Dornstadt), Manuel Mohr und Jürgen Maucher (Kreisspark­asse Biberach) und Nikolaus Hertle (Technologi­etransferm­anager IHK Ulm) sowie Isabell Osann und Andreas Hennig (Forschung und Transfer, Hochschule Biberach).

Das Rennen machten die Gründer der „Monkeys“, die mit ihrem Barkonzept nicht nur einen Trend der Zeit identifizi­ert, sondern auch ein gut skalierbar­es Geschäftsm­odell entworfen haben, das das Potenzial für einen Franchisea­nsatz bietet.

Das Gewinnerte­am erhielt einen Gutschein für eine IHK-Gründerber­atung im Gegenwert von mehreren hundert Euro. Im geplanten Innovation­sund Technologi­ezentrum – einem Kooperatio­nsprojekt von Stadt, Landkreis, Hochschule und IHK – finde das Thema künftig noch mehr Raum und Studierend­e der Hochschule Biberach ebenso wie Absolvente­n eine konkrete Anlaufstel­le für solche Ideen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany