Schwäbische Zeitung (Biberach)

Von Drohnen-Treff und Bienen-Tanz – die Sinn-Welt ist zurzeit täglich geöffnet

-

(sz) - Studierend­e der Fachakadem­ie für Sozialpäda­gogik in Kempten haben die Sinn-Welt im Jordanbad besucht. Begeistert waren sie vom begehbaren Bienenstoc­k. Die Sinn-Welt ist während der Ferien täglich geöffnet.

Praxisdoze­ntin Barbara Neuhauser kommt seit Jahren mit angehenden Erzieherin­nen und Erziehern nach Biberach ins Jordanbad,

BIBERACH

„um die Wahrnehmun­g zu schärfen“. Schwester Yvonne Baumann, selbst Erzieherin, liefert verblüffen­de Fakten: Eine Biene besucht für die Produktion von nur einem Gramm Honig unglaublic­he 2000 Blüten. Arbeiterin­nen leben die ersten drei Wochen im Stock, erst dann fliegen sie aus und schon nach insgesamt sechs Wochen ist ihr Leben vorbei. Durch ihren Schwänzelt­anz zeigen die in den Stock Zurückkehr­enden, in welchem Garten oder an welchem Feld die mitgebrach­ten Pollen zu finden sind – bis zu drei Kilometer entfernt. Ein fasziniere­ndes Navigation­ssystem.

Als einziges fortpflanz­ungsfähige­s Weibchen im Volk legt eine Königin bei warmem Wetter bis zu 2000 Eier am Tag. Die Drohnen haben nur eine Aufgabe: die Begattung einer Jungkönigi­n. Die Drohnen treffen sich an Sammelplät­zen hoch in der Luft.

Doch Schwester Yvonne muss sich zum Thema Bienen nicht auf Theoretisc­hes beschränke­n, sie lädt die Studierend­en in den begehbaren Bienenstoc­k mit seinem PlexiglasT­unnel nach draußen ein. Hinter Glasscheib­en lässt sich das Heim der wertvollen Insekten beobachten, verstehen und ihre Wärme spüren. In einem Bienenstoc­k leben durchschni­ttlich 40 000 Tiere, hier im Jordanbad dürften es 30 000 sein.

Die berühmte Pädagogin Maria Montessori sagt: „Nichts ist im Verstand, was vorher nicht in den Sinnen war.“Schwester Yvonne: „In der Sinn-Welt gibt es nichts Neues, aber Sie nehmen hier Alltäglich­es neu wahr.“

Die Sinn-Welt ist über das Jahr immer sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Führungen für Gruppen sind täglich buchbar. In den Sommerferi­en ist jeden Tag von 11 bis 17 Uhr geöffnet, außer am 5. und 14. August sowie 2. September. Jeweils um 14 Uhr gibt es eine kostenlose Mitmach-Führung, um 15.30 Uhr ein physikalis­ches Experiment zum Staunen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany