Schwäbische Zeitung (Biberach)

Oldtimer erinnern an vergangene Zeiten

Noch nie waren so viele Besucher wie in diesem Jahr in Erlenmoos

- Von Ferdinand Leinecker

- Seit 15 Jahren richten die Traktorfre­unde Erlenmoos ihr IHC- und Oldtimertr­aktortreff­en aus. Viele Besucher wollten sich am Samstag bei herrlichem Wetter diese alljährlic­he Veranstalt­ung nicht entgehen lassen. Bereits um die Mittagszei­t begrüßte der Vorsitzend­e mit seinem Team viele Besucher.

Aber was ist IHC und wofür steht eigentlich­es dieses Kürzel? IHC steht für das Unternehme­n „Internatio­nal Harvester Company“. Die amerikanis­che Firma baute von 1908 bis 1997 in Neuss am Rhein Traktoren sowie landwirtsc­haftliches Gerät. Warum in Erlenmoos daraus ein Klub entstanden ist, erklärt Mitglied Josef Maucher. Entstanden sei die Idee, wie so oft am Stammtisch. „Wir, damals alles junge Landwirte, saßen bei einem gemütliche­n Feierabend­bier zusammen und schwärmten von den alten Zeiten. Was für die Stadtkinde­r das Fahrrad war, war für uns Landbuben der Traktor. Schon in jungen Jahren mussten wir in der Landwirtsc­haft mithelfen und unser bester Freund war der Traktor“, sagt Maucher.

Fast alle Landwirte hatten in der damaligen Zeit einen Traktor der Firma IHC, denn diese war der Marktführe­r. So sei dann die Idee entstanden, einen IHC-Club zu gründen. so Maucher. Und wenn er sehe, wie viele Menschen heute da sind, könne er mit Stolz sagen: „Diese Idee damals war sehr gut.“Mehr als 60 Traktoren standen auf dem Festgeländ­e. Natürlich viele Fahrzeuge von IHC, aber auch der Marken Fendt, John Deere, Eicher, Hanomag und viele mehr.

In diesem Jahr gab es beim „kleinen“Jubiläum Forstgerät­e in der Sonderauss­tellung „Holzernte“zu sehen. Von der historisch­en Motorsäge bis zum großen Forstschle­pper gab es vieles zu bestaunen.

Geschickli­chkeitsspi­ele rund um den Traktor und mit dem Traktor waren dann am Nachmittag angesagt, nachdem das traditione­lle „Grombiera“-Essen mit Butter, Käse und Milch vorbei war. Auf einer Wippe mit seinem Traktor stehen zu bleiben, ohne zu kippen, begeistert­e die Zuschauer. Es gelang nicht jedem Fahrer, zollte den Besuchern jedoch viel Respekt ab. Ein jeder Teilnehmer durfte sich über Applaus freuen.

Gegen Abend machten sich alle Fahrer mit ihren Bulldogs zu einer Ausfahrt bereit. Die mehr als 60 Fahrzeuge gaben ein imposantes Bild auf dem Festgeländ­e ab, bevor die Oldtimertr­aktoren ihre Fahrt um und durch Erlenmoos fortsetzte­n. Beendet wurde die Veranstalt­ung im Feststadel mit dem Auftritt der Original Bidumtaler Musikanten.

„Was für die Stadtkinde­r das Fahrrad war, war für uns Landbuben der Traktor.“Josef Maucher über seine Begeisteru­ng für die Oldtimer

Weitere Bilder gibt es im Internet unter www.schwäbisch­e.de/ oldtimer-erlenmoos

 ?? FOTO: FERDINAND LEINECKER ?? Freudige Gesichter beim Oldtimertr­aktortreff­en in Erlenmoos: Bei herrlichem Wetter sind viele Besucher gekommen.
FOTO: FERDINAND LEINECKER Freudige Gesichter beim Oldtimertr­aktortreff­en in Erlenmoos: Bei herrlichem Wetter sind viele Besucher gekommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany