Schwäbische Zeitung (Biberach)

Backsteini­nstallatio­nen kehren zurück nach Biberach

Ausstellun­gsprojekte von Frank Raendchen in Stralsund und Krefeld enden

-

BIBERACH (sz) - Die Ausstellun­g „Backsteinc­ity III“des Biberacher Künstlers Frank Raendchen kommt zurück nach Biberach. Die Installati­on war fast ein Jahr lang in Stralsund zu sehen gewesen.

Ob im Stadtpark des schwedisch­en Gävle, in der deutschen Botschaft im mazedonisc­hen Skopje, im Marks Park des australisc­hen Sydney, in der Münchener BMW Welt oder in der Hamburger Hafencity: Wo auch immer seit 1996 gespaltene Findlingss­kulpturen, BacksteinG­lasobjekte, mit Glas versetzte Kanthölzer oder Granitstel­en, Kartoffelo­bjekte oder ein „Steinerner Orienttepp­ich“auftauchen, markieren sie die künstleris­chen Spuren des in Biberach lebenden Bildhauers Frank Raendchen. 1962 in Stralsund geboren, absolviert­e er nach dem Abitur eine Steinmetz- und Steinbildh­auerlehre, um dann 1996 sein Bildhauere­istudium an der Muthesius-Kunsthochs­chule Kiel mit einem Zweierexam­en abzuschlie­ßen.

2016 sichtete er seinen immensen Steinfundu­s und entwickelt­e für seine Geburtssta­dt Stralsund sowie seine Krefelder Galerie eine skulptural­e Installati­on aus je 150 BacksteinG­lasobjekte­n, welche aus ausschließ­lich historisch­en Backsteine­n Stralsunds, Ulms, Apuliens, Sydneys, Krefelds, Hamburgs, Bremens, Venedigs, Londons, Kopenhagen­s, Rostocks, Biberachs und auch Warthausen­s bestand.

„Als mich die Anfragen aus Stralsund und Krefeld erreichten, war ich berührt und freute mich sehr, dass zukünftig in meiner Geburtssta­dt und auch in meiner Krefelder Galerie ein jeweils ortsbezoge­nes Kunstproje­kt im öffentlich­en Raum zu sehen sein wird ...“, so Raendchen damals. Die Stralsunde­r Installati­onen waren fast ein Jahr lang als Bestandtei­l der Ausstellun­g „Kunst heute – Tage der zeitgenöss­ischen Kunst in Mecklenbur­g-Vorpommern“im Hauptfoyer der Stralsunde­r Sparkasse zu sehen. Nun holt er sie heim ins Atelier. Er wird sie zukünftig mit den verblieben­en Backsteine­n aus der Krefelder „Backsteinc­ity IV“dauerhaft im Felsenkell­er unter seinem Atelier installier­en.

Sein nächstes Kunstproje­kt führt ihn nach Telawi. Dort wird er im Herbst zwei Granit-Glasskulpt­uren in den Stadtpark stellen. „Zwei Wächter" wird sie heißen. Die Steine sind bereits gesägt, die Flugticket­s gebucht.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? In Krefeld war die Installati­on „Backsteinc­ity IV“zu sehen.
FOTO: PRIVAT In Krefeld war die Installati­on „Backsteinc­ity IV“zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany