Schwäbische Zeitung (Biberach)

Neuer Hauptamtsl­eiter für Erolzheim

Tobias Hess wechselt von Achstetten ins Illertal

-

EROLZHEIM/ACHSTETTEN (aep) Tobias Hess wird neuer Hauptamtsl­eiter der Gemeinde Erolzheim. Hess hat dasselbe Amt bislang in Achstetten inne, verlässt die Gemeinde aber zum 1. Oktober. „Ich suche eine neue Herausford­erung“, kommentier­t er seinen Wechsel. Und auf Nachfrage betont er: „Es liegt nicht an Achstetten.“Er pflege auch ein gutes Verhältnis zum Bürgermeis­ter. Hess tritt in Erolzheim die Nachfolge von Thomas Feick an, der nach Kressbronn wechselt und dort das Amt für Gemeindeen­twicklung übernimmt.

Auf den ersten Blick erscheinen Achstetten und Erolzheim zwei recht ähnliche Gemeinden mit ähnlichen Herausford­erungen an einen Hauptamtsl­eiter zu sein. Doch Tobias Hess sieht an seiner neuen Wirkungsst­ätte auch neue Möglichkei­ten für sich. Denn dort habe er „ein bisschen neue Aufgabenbe­reiche“vor sich – und insbesonde­re das Bauwesen interessie­re ihn dabei besonders. Dass er im Hauptamt generell für eine Vielfalt von Aufgaben zuständig ist, nimmt Tobias Hess von der sportliche­n Seite. „Es ist gerade die Vielfältig­keit in meinem Beruf, die mich interessie­rt.“Daher sei er auch „sehr dankbar für die Zeit“, die er in Achstetten tätig sein konnte.

Tobias Hess trat die Stelle als Leiter des Haupt- und Personalam­ts in Achstetten am 1. September 2014 an. Zuvor war er beim Landratsam­t tätig: ein Jahr lang im Sozialbere­ich und ab 2008 beim Amt für Umwelt- und Arbeitssch­utz mit dem Schwerpunk­t Abfall- und Immissions­schutzrech­t.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Tobias Hess verlässt die Gemeinde Achstetten.
FOTO: PRIVAT Tobias Hess verlässt die Gemeinde Achstetten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany