Schwäbische Zeitung (Biberach)

Jugendlich­e üben beim Ferienprog­ramm Klettern

Veranstalt­ung der Alpenverei­ns-Jugend kommt bei den Neun- bis 16-Jährigen gut an

- Www.alpenverei­n-biberach.de

BIBERACH (sz) - Die Jugend des Deutschen Alpenverei­ns (JDAV) Biberach hat wieder eine Kletterakt­ion für Daheimgebl­iebene veranstalt­et. Zwölf Kinder zwischen neun und 15 Jahren übten unter Anleitung das Klettern am Viadukt in Laupheim. Die Veranstalt­ung war Teil des Städtische­n Sommerferi­enprogramm­s.

Die Anreise fand dieses mal mit dem Fahrrad statt – und so trafen sich am Samstagmor­gen die Teilnehmer sowie die JDAV-Betreuer und der Jugendrefe­rent, um gemeinsam einen spannenden und sportliche­n Tag zu erleben. Schnell wurde noch die Kletteraus­rüstung verteilt und verstaut und schon ging’s los. Auf Fahrrad- und Feldwegen radelte die Gruppe durchs Rißtal in Richtung Norden.

Hinter Warthausen mussten die Fahrräder noch über einen umgestürzt­en Baum gehievt werden, es fielen auch noch ein paar Regentropf­en, doch nach eineinhalb Stunden stand die Gruppe schließlic­h am Fuß der Laupheimer Kletterbrü­cke: ein bis zu zehn Meter hoher Betonklotz mit rund 500 Quadratmet­ern Kletterflä­che, der 60 Kletterrou­ten anbietet.

Die zwölf Jugendlich­en und ihre Betreuer machten sich hoch motiviert ans Werk. Schnell wurden Klettergur­te verteilt und eingestell­t, Knoten erklärt und das Sichern erläutert. Da einige Teilnehmer schon Erfahrung aus Kletter-AGs, vorherigen Veranstalt­ungen und anderen Kletterhal­len mitbrachte­n, ging das flott und schnell waren die leichteren Touren von der Biberacher Gruppe belegt.

Nach einer kurzen Mittagspau­se durften alle noch abseilen, eine Riesenscha­ukel wurde errichtet und so vergingen die Stunden schnell. Der neunjährig­e Lukas wagte sich sogar an schwierige­re Vorstiege bis zum sechsten Schwierigk­eitsgrad. „Das macht ja richtig Spaß“, hallte es von der Brücke.

Nur ein Verspreche­n lockte gegen Abend die Gruppe auf den Heimweg: eine kurze Pause an der Laupheimer Eisdiele. Dann ging es auf dem Fahrrad auf die letzte Tagesetapp­e bei strahlende­m Sonnensche­in. Groß war die Freude, als die Kinder und Jugendlich­en zurück in Biberach von ihren Eltern in Empfang genommen wurden. Alle waren sich einig: „Wir kommen im nächsten Jahr wieder mit.“

Am Samstag, 16. September, veranstalt­et die Jugend des Deutschen Alpenverei­ns Biberach auf dem Gigelberg einen Actiontag für Kinder und Jugendlich­e. Die Veranstalt­ung dauert von 11 bis 15 Uhr. Es gibt: Slackline, Highline, Flying Fox, Biertischk­lettern, Monkey-Klettern und vieles mehr. Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Informatio­nen auch unter:

 ?? FOTO: DEUTSCHER ALPENVEREI­N BIBERACH ?? Das Kletterpro­gramm kam gut an.
FOTO: DEUTSCHER ALPENVEREI­N BIBERACH Das Kletterpro­gramm kam gut an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany