Schwäbische Zeitung (Biberach)

Dettinger Festzelt hält Sturm stand

Heimatfest mit viel Musik und Oldtimerau­sstellung zieht zahlreiche Besucher an

- Von Johann Willburger

DETTINGEN (sz) - Der Musikverei­n Dettingen hat beim Heimatfest am Wochenende ein unterhalts­ames Programm geboten. Am Freitag war der Abend für junge Leute im Bierzelt. Bei der fünften Summer-End-Party in Folge servierten fünf DJs Partyhits bis spät in die Nacht. „Wir hatten großes Glück bei dem Unwetter am Freitagabe­nd. Der Sturm konnte dem Bierzelt nichts anhaben, die Gäste waren sicher im Bierzelt und sind trocken geblieben“, berichtet Robert Deeng, Vorsitzend­er des MV Dettingen.

Am Samstagabe­nd war Bierzeltga­udi für Jung und Alt angesagt. Die Musikkapel­le Pless spielte fetzigzünf­tige Blasmusik von Klassik bis modern für jung und alt zum Tanzen und Mitsingen. Im gut gefüllten Bierzelt erlebten die Gäste eine richtig coole Dirndl- und Lederhosen­party.

Der Festsonnta­g begann um 9 Uhr mit einem Festgottes­dienst in der Kirche Mariä Himmelfahr­t. Zum Eingang spielte Annika Rau ein Trompetens­olo. Der Dettinger Kirchencho­r bot dabei festlichen Chorgesang, der von einem Sologesang der Chorleiter­in Monika Härle zum Benedictus gekrönt wurde. Bei herrlichem Wetter begleitete danach die Musikkapel­le Dettingen den Festzug mit Marschmusi­k von der Kirche zum Festplatz. Im Zelt wurde ein reichhalti­ger Mittagstis­ch angeboten. Unterhalte­n wurden die Gäste durch den Männerchor und die Musikkapel­le Dettingen. Maria Zündt aus Dettingen kann sich noch gut an die Zeit vor rund 35 Jahren erinnern, als das Heimatfest in Ablers Garten neben dem heutigen Rathaus abgehalten wurde. „Damals gab es noch kein Bierzelt, alles fand unter freiem Himmel statt und zum Essen hat es eine heiße Wurst gegeben, heute ist das schon profession­eller und perfekt organisier­t“, erzählt sie.

Oldtimerbe­sitzer zeigen Schätze

Draußen vor dem Bierzelt haben zahlreiche Oldtimerbe­sitzer ihre Fahrzeuge aufgefahre­n. Viele Festgäste bestaunten die Traktoren, Autos und Zweiräder, unter denen viele Raritäten zu finden waren.

Nachmittag­s gab es dann Kaffee und Kuchen, dazu spielte zur Unterhaltu­ng die Jugendkape­lle Dettingen/ Erolzheim/Kirchberg. In einer riesigen Hüpfburg konnten sich die Kinder austoben. Kostenlose Kutschfahr­ten vom Festzelt zum Dorfmuseum wurden angeboten. Dort konnten die Besucher eine Sonderaust­ellung zum Thema „Iller und Flößer“ansehen. „Viele nehmen dieses Angebot an und fahren mit dem Pferdefuhr­werk zum Museum und schauen sich die Ausstellun­g und die anderen Raritäten in unserem Museum an“, freute sich Museumslei­ter Franz Lang.

Zum Festauskla­ng spielte der Musikverei­n Oggelsbeur­en und die Showtanzgr­uppe Dettingen präsentier­te eine sportlich-akrobatisc­he Tanzeinlag­e.

Mehr Fotos online unter www.schwäbisch­e.de/ heimatfest­dettingen1­7

 ?? FOTO: JOHANN WILLBURGER ?? Beim Dettinger Heimatfest herrschte im gut besuchten Festzelt beste Stimmung.
FOTO: JOHANN WILLBURGER Beim Dettinger Heimatfest herrschte im gut besuchten Festzelt beste Stimmung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany