Schwäbische Zeitung (Biberach)

Teich am Kurpark wird im September verfüllt

Arbeitsgru­ppe entscheide­t über die weitere Gestaltung der Oberfläche

-

BAD SCHUSSENRI­ED (böl) - Die Schussenri­eder Verwaltung hat die Verfüllung des Teichs im Kurpark in Auftrag gegeben. Das teilte Siegfried Gnann vom Stadtbauam­t mit. Mitte September rücken die Arbeiter an. Zuvor hatte der Technische Ausschuss in seiner letzten Sitzung vor den Sommerferi­en darum gebeten, weitere Angebote einzuholen. Da jedoch keine zweite Firma bereit war, zu den festgelegt­en Konditione­n die Arbeiten zu erledigen, ging der Auftrag nun doch an die Firma Köhle.

Weiterhin offen ist, wie die Oberfläche des ehemaligen Teichs gestaltet wird. Darüber sollen nach den Sommerferi­en die Mitglieder des Arbeitskre­ises Spielplatz entscheide­n. Der Teich wird so verfüllt, dass der kleine Springbrun­nen weiterhin genutzt werden kann.

Für die Neugestalt­ung des Spielplatz­es sind insgesamt 140 000 Euro eingeplant. „Mit dem vergebenen Auftrag haben wir finanziell nun eine Punktlandu­ng gemacht“, so Gnann. Die Firma Köhle wird den tieferen Bereich des Teichs mit großen, unbehauene­n Steinen befüllen und den oberen Bereich mit kleineren Steinen. So sei es möglich, die Oberfläche flexibel zu gestalten und dort Schilf, Rasen oder kleinere Bäume zu pflanzen.

Ob und wie der Teich verfüllt wird, darüber herrschte lange Uneinigkei­t im Gemeindera­t. Der neue Kinderspie­lplatz im Kurpark befindet sich in unmittelba­rer Nähe. Daher drängte vor allem Bürgermeis­ter Achim Deinet darauf eine Lösung zu finden, bei der die Gemeinde nicht bei eventuelle­n Unfällen haftet. Auf jeden Fall sollte vermieden werden, dass ein Kind in dem ehemaligen Teich ertrinkt. Inwieweit an dieser Stelle nun trotzdem noch ein Wasserspie­lplatz entsteht, ist weiterhin offen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany