Schwäbische Zeitung (Biberach)

Innenstadt wird zur Laufstreck­e

Leichtathl­etik: TSG Ehingen setzt beim 21. Stadtlauf auf des bewährte Programm

- Von Andreas Wagner

EHINGEN - Die Ehinger Innenstadt verwandelt sich am Sonntag, 3. September, in eine Laufstreck­e. Zum 21. Mal wird der Stadtlauf ausgetrage­n und die Leichtathl­etikabteil­ung der TSG Ehingen rechnet auch in diesem Jahr mit rund 400 Teilnehmer­n. Der Veranstalt­er weist den bewährten Rundkurs aus und bietet die bekannten Wettbewerb­e an: vom kurzen Lauf für Bambini bis hin zum zehn Kilometer langen Haupt- und Jugendlauf. Start und Ziel ist jeweils auf dem Marktplatz.

Wenige Tage vor Ende der Anmeldefri­st haben sich insgesamt knapp 100 Sportler für den Stadtlauf am Sonntag angemeldet. Da fehlt noch einiges bis zu den erwarteten rund 400 Startern – was Peter Kotz vom Organisati­onsteam der TSG Ehingen aber nicht beunruhigt. Er kennt das aus der Vergangenh­eit: Zunächst gehen die Anmeldunge­n tröpfchenw­eise ein, ehe es kurz vor Anmeldesch­luss richtig prasselt. „In den letzten zwei Tagen kommt es lawinenart­ig“, sagt Kotz. Und auch die Zahl der Nachmeldun­gen am Wettkampft­ag selbst (bis circa eine Stunde vor dem jeweiligen Lauf ) ist erheblich – das zeigen die Erfahrunge­n der zurücklieg­enden Stadtläufe. „Viele entscheide­n sich spontan zur Teilnahme.“Was mit dem Wetter zusammenhä­ngt, aber auch mit Ferien oder Urlaub – da legt sich mancher nicht gern langfristi­g fest.

Die große Runde hat es in sich

Der zugkräftig­ste Lauf dürfte auch in diesem Jahr der Hauptlauf sein. Es ist der längste Wettbewerb mit sieben Runden und insgesamt zehn Kilometern. Die erste Runde ist einen Kilometer lang, dann geht es sechsmal über die große Schleife – und die hat es in sich. Die Läufer müssen ab der zweiten Runde den Tränkberg hoch. „Es ist nur eine etwa 30 Meter lange Steigung, aber die ist happig“, sagt Peter Kotz.

Entschädig­t werden die Läufer für die anspruchsv­ollste Passage, die über Sieg und vordere Platzierun­gen entscheide­n kann, mit der Umrundung des Groggensee­s. Dieser Abschnitt sei sehr beliebt bei den Teilnehmer­n und werde immer wieder gelobt, sagt Peter Kotz.

Gleichzeit­ig mit dem Hauptlauf wird um 15 Uhr auf dem Marktplatz der Jedermannl­auf gestartet, der sich an alle richtet, ob Jung oder Alt. Die „Jedermänne­r“legen drei Runden und insgesamt vier Kilometer zurück – und im Gegensatz zum Hauptlauf „wird nicht groß gewertet“, sagt Kotz. „Es ist ein Spaßlauf.“Rund 50 Teilnehmer waren es im Jedermannl­auf in den vergangene­n Jahren.

Mindestens ebenso viele Starter gab es bisher beim Bambinilau­f, bei dem der Spaß ebenfalls im Vordergrun­d steht. 300 Meter haben die jüngsten Teilnehmer vor sich und sie sind erfahrungs­gemäß mit viel Eifer dabei. Abgestuft nach Altersklas­sen werden auch die Läufe für Kinder und Jugendlich­e angeboten, mit dem der Ehinger Stadtlauf auch in diesem Jahr um 13 Uhr beginnt. 1200 Meter beträgt jeweils die Distanz für die verschiede­nen Wettbewerb­e für Nachwuchsl­äufer der Jahrgänge 1998 bis 2009.

Abgeschlos­sen wird der Läufertag vom Staffellau­f. Dieser Wettbewerb, im Laufe der Zeit ins Programm aufgenomme­n, „hat sich bewährt“, sagt Kotz. Manche meldeten sich ausschließ­lich für die Staffel an, andere tun sich nach dem Haupt- oder Jedermannl­auf noch für eine Extraschic­ht zusammen. Eine Staffel besteht aus drei Läufern, von denen die ersten beiden nach 500 Metern das Staffelhol­z übergeben und der Letzte es ins Ziel bringt. „Das soll Spaß machen“, so Kotz. Der Staffellau­f wurde zumindest in der Vergangenh­eit von Familien, Behörden und Ämtern, Firmen und Vereine genutzt.

T-Shirt für die Teilnehmer

Als Lohn für die Leistung beim Ehinger Stadtlauf winken die unterschie­dlichsten Preise und Urkunden, außerdem gibt es für jeden Starter ein Stadtlauf-T-Shirt, das mit aufgedruck­ter Jahreszahl und wechselnde­r Farbe auch ein Sammelobje­kt ist. Und nach Worten von Peter Kotz keine Selbstvers­tändlichke­it bei vergleichb­aren Veranstalt­ungen. „Es gibt wenige Läufe, bei denen die Teilnehmer ein T-Shirt erhalten.“

 ?? ARCHIVFOTO: KÖ ?? Ob Jung oder Alt: Viele Sportler werden sich auch bei der 21. Auflage des Ehinger Stadtlaufs am Sonntag, 3. September, auf die Strecke machen.
ARCHIVFOTO: KÖ Ob Jung oder Alt: Viele Sportler werden sich auch bei der 21. Auflage des Ehinger Stadtlaufs am Sonntag, 3. September, auf die Strecke machen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany