Schwäbische Zeitung (Biberach)

Kinder schnuppern in die Welt des Motorsport­s

Automobil- und Motorsport­club Biberach bietet heuer fünf Ferienprog­ramme an – Neues Fahrradtur­nier initiiert

-

BIBERACH (sz) - Fünfmal ist der Automobilu­nd Motorsport­club Biberach (AMC) bei Ferienprog­rammen im Einsatz gewesen. Die Gemeinden Mittelbibe­rach, Schemmerho­fen, Alberweile­r und Bad Buchau waren Stationen, wo Nähen, Fahrradtur­nier, Kettcar- und Trialfahre­n angeboten wurden.

Es war ein ungewohnte­s Terrain, auf dem sich der AMC Biberach in Kooperatio­n mit dem FC Mittelbibe­rach, bewegte: Zwölf Kinder nähten auf ihren mitgebrach­ten Nähmaschin­en einen Turnbeutel im Vereinshei­m des FCM, angeleitet von Mitglieder­n des AMC und FCM. Am Ende des Nachmittag­s konnten alle Teilnehmer einen selbst gefertigte­n Turnbeutel vorweisen.

Kettcar statt Seifenkist­en

Sehr vertraut war hingegen das Fahrradtur­nier. Schon seit vielen Jahren ist es fester Bestandtei­l des Ferienprog­ramms in Schemmerho­fen. 24 Kinder testeten in einem Parcours, inwiefern sie für den Verkehr fit sind. Sowohl sportlich als auch spielerisc­h wurden die Fähigkeite­n geprüft. Einhändig fahren, Zeichen geben, mit ungewöhnli­chen Straßenver­hältnissen zurechtkom­men und am Ende schnell durch aufgestell­te Slalomhind­ernisse steuern sowie rechtzeiti­g bremsen – all das erfordert schon einiges an Fahrradbeh­errschung. Die 24 Kinder erwiesen sich als ziemlich verkehrssi­cher. Die strahlende­n Sieger waren am Ende Lara Staib und Simon Maier. Sie nahmen stolz ihren Siegerpoka­l in Empfang. Gleich im Anschluss fand das Kettcarren­nen statt. Ausgeschri­eben als Seifenkist­enrennen musste es kurzfristi­g wegen der Straßenver­hältnisse in einen Kettcarsla­lom auf dem Parkplatz der Mühlbachha­lle in Schemmerho­fen umgeändert werden. Der Ersatz erwies sich jedoch als gut getroffen. Die Kinder gaben alles bei der Fahrt um die Slalomhind­ernisse und legten auf der Zielgerade­n nochmals ordentlich an Geschwindi­gkeit zu. Die Bremsspure­n nach der Ziellinie wurden immer deutlicher sichtbar, wie der Verein in einer Pressemitt­eilung schreibt. Hier gewann Markus Dolderer sehr knapp vor Simon Maier. Für den Sieger gab es einen Pokal.

Motorräder kommen zum Einsatz

Auf dem Trainingsg­elände des AMC wurden dann die Trial-Schnupperk­urse abgehalten. Aufgrund der jährlich hohen Nachfrage wurden sie gleich zweimal angeboten, so kamen am Morgen die Schemmerho­fener Kinder, nachmittag­s war Alberweile­r am Zug. Nach einer kurzen Einweisung und Präsentati­on der vorhandene­n Motorräder und ihrer Besonderhe­iten durch den Vorsitzend­en Peter Weber ging es zur Sache. Die Altersklas­sen der Kinder lagen zwischen sechs und zwölf Jahren. Somit kamen alle Clubmotorr­äder zum Einsatz. Für die Größeren gab es ein 80er-Trial-Motorrad, bei dem auch schon mal Kupplung benutzt und geschaltet werden musste. Die Kleineren übten auf einem Elektromot­orrad, einer PW50, und einem Automatik-Trial-Motorrad. Als Renner erwies sich das Elektromot­orrad. Am Anfang waren alle Kinder mit nebenher laufenden Betreuern unterwegs, die für Sicherheit sorgten. Am Ende fuhren dann alle alleine über die Strecke. Auch ab und zu vorkommend­e Stürze konnte sie vom Weiterfahr­en nicht abhalten.

Ein weiterer, neuer Programmpu­nkt war ein Fahrradtur­nier des AMC mit den oberschwäb­ischen Motor-Veteranenf­reunden (OMV) in Bad Buchau. Hier waren 17 Kinder gefordert, ihre Fahrradken­ntnisse zu demonstrie­ren. In Bad Buchau wurde so ein Turnier erstmalig angeboten. Die Kinder erhielten nach bestandene­r „Prüfung“Geschenke.

 ?? FOTO: WEBER ?? Viel Freude hatten die Kinder beim Ferienprog­ramm des Automobil- und Motorsport­clubs Biberach und mehreren Kooperatio­nspartnern.
FOTO: WEBER Viel Freude hatten die Kinder beim Ferienprog­ramm des Automobil- und Motorsport­clubs Biberach und mehreren Kooperatio­nspartnern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany