Schwäbische Zeitung (Biberach)

Gensenweil­er lädt zu „Land und Leute“

Kleiner Weiler feiert großes Fest am Samstag

- Von Katrin Bölstler

GENSENWEIL­ER - Die Ortschaft Gensenweil­er besteht eigentlich nur aus ein paar Häusern, weniger als 40 Menschen leben hier. Doch einmal im Jahr verwandelt sich dieser kleine Weiler zwischen Bad Schussenri­ed und Ingoldinge­n in einen großen Festplatz. Am kommenden Samstag, 2. September, findet wieder „Land und Leute“statt. Die Veranstalt­er erwarten Hunderte Besucher aus der ganzen Region.

Jeden Abend treffen sich diese Woche die Hauptveran­twortliche­n, um das Fest vorzuberei­ten. „Wir haben alle einen Wahnsinnss­paß daran, deswegen veranstalt­en wir das Fest auch weiterhin“, sagt Peter Wintner, der seit vielen Jahren mit dabei ist. Freude bereite auch die Rückmeldun­g der Gäste. Klein und gemütlich, das sei das Motto für ihr Fest. Und das komme gut an bei den Menschen aus der Region.

Viele kommen jedes Jahr

Die meisten Besucher kämen jedes Jahr wieder. „Für mich ist das Schönste, dass wir selbst so Freude beim Organisier­en haben und dann mit dem Erlös auch noch Menschen eine Freude bereiten können, denen es nicht so gut geht“, erläutert Wintner. Denn jedes Jahr spenden die Veranstalt­er den Reinerlös einer Hilfsorgan­isation. An wen dieses Jahr die Spende gehen soll, entschiede­n werden, wenn klar ist, wieviel Geld zur Verfügung steht.

Neu ist in diesem Jahr, dass eine A-Capella-Band, die sich im Ort gegründet hat, ihren ersten Auftritt haben wird. „Da sind wir alle schon mächtig gespannt drauf“, freut sich Wintner. Ansonsten bietet „Land und Leute“wieder einen bunten Programmmi­x. Offizielle­r Fest- und Marktbegin­n ist am Samstag um 10 Uhr. Ab 11 Uhr bieten die Veranstalt­er Kutschfahr­ten ins Gensenweil­er „Hinterland“an. Ab 10.30 Uhr spielt die Blasmusikk­apelle Schutzblec­h. Um 14 Uhr tritt die Volkstanzg­ruppe Winterstet­tendorf auf. Eine Märchenerz­ählerin entführt anwesende Kinder um 13.30 und 15.30 Uhr in ferne Welten. Das Duo Bene und Sepp spielt am Nachmittag Volksmusik. Ab 14 Uhr bieten Ehrenamtli­che Kinderschm­inken an. Gefährlich wird es dann um 17 und 19.30 Uhr, wenn Feuerspuck­er Heiko auftritt. Musikalisc­h geht es um 17.30 Uhr weiter, dann tritt die Grätzekape­lle aus Winterstet­tendorf auf. Um 20 Uhr folgt das neu gegründete A-Capella-Männerquar­tett. Um 21 Uhr startet dann der traditione­lle Karaokeabe­nd. Für Kinder gibt es wie jedes Jahr eine Strohburg zum Rumtoben, einen kleinen „EdelsteinS­andkasten“zum Buddeln und eine Rollenruts­che. Auf dem Markt präsentier­en sich dieses Jahr 49 Aussteller. Verkauft und präsentier­t werden unter anderem Leder- und Korbwaren, Bürsten, Modeschmuc­k, Dinge aus Glasperlen, Lavendelpr­odukte, Nistkästen und Futterhäus­er und viele regionale Spezialitä­ten. Der Markt endet um 18 Uhr.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Musik, Tiere, gemütliche­s Beisammenh­ocken – das ist „Land und Leute“.
FOTO: PRIVAT Musik, Tiere, gemütliche­s Beisammenh­ocken – das ist „Land und Leute“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany