Schwäbische Zeitung (Biberach)

Paul Bloy zeigt Topleistun­g in Gaildorf

Motocross: Der 14-Jährige vom AMC Biberach fährt auf die Plätze vier und zwei

-

GAILDORF (sz) - Mit einem vierten und einem zweiten Platz hat Motocrossf­ahrer Paul Bloy vom AMC Biberach beim ADAC-MX-Junior-Cup in Gaildorf 40 Punkte gesammelt. Damit liegt er vor dem letzten Lauf in drei Wochen in Holzgerlin­gen auf dem zehnten Gesamtplat­z dieser internatio­nal bestbesetz­ten Rennserie, die als Sprungbret­t in den Profiberei­ch gilt.

Nach dem verkorkste­n Verlauf der Weltmeiste­rschaft hat der 14-Jährige auf der technisch schwierige­n Strecke im Kreis Schwäbisch Hall gezeigt, was in ihm und seiner 85-Kubikzenti­meter-Suzuki vom Motorrad Waldmann Racing Team aus Marktoberd­orf steckt: Paul Bloy beherrscht Maschine und Terrain mit anspruchsv­ollen Sprüngen und Wellen perfekt und zeigt enormen Kampfgeist und Willen. Zum Saisonende wird er immer schneller.

Nach schnellen Rundenzeit­en im Training holte er sich Startplatz sieben fürs Rennen, nachdem er infolge von Stürzen im Feld immer wieder die gelbe Flagge gesehen hatte und aufgehalte­n worden war. Im ersten der beiden Wertungslä­ufe stürmte er sofort auf Rang drei, musste aber die Ideallinie einige Male verlassen. Das kostete Zeit auf der stark gewässerte­n Strecke. Nach spannenden Positionsk­ämpfen, in denen er sich stark behauptete, wurde er schließlic­h Vierter, seine beste Platzierun­g im Lauf der aktuellen Rennserie.

Steigerung im zweiten Lauf

Doch der zweite Lauf sollte noch besser werden: Nach der Startgerad­en noch auf Position fünf, überholte er in der Folge auf perfekter Linie gleich drei Fahrer in einer Kurve, darunter den Meistersch­aftsführen­den. Kurz drauf schnappte er sich die Spitze. Paul Bloy, hinter dem man fernab seiner Maschine alles andere als einen Motocrosse­r vermuten würde, zeigte der Weltspitze sein Hinterrad.

Teamverant­wortliche und Familie sind platt, als „Pauli“als Erster an Start/Ziel vorbeikomm­t: „Wir haben unseren Augen nicht getraut“, erzählt Vater Martin Branz. Letztlich landete Bloy auf Platz zwei. Nachdem er die Einfahrt in ein Steilstück leicht verpasst hatte, konnte der Bayer Constantin Piller noch knapp am Schwaben vorbeizieh­en. Der aktuell zehnte Gesamtrang ist das Saisonziel im ADACMX-Junior Cup. Eine weitere Verbesseru­ng wäre in der aktuellen Top-Verfassung von Mensch und Maschine auch noch drin.

Zunächst richtet sich der Blick allerdings auf die deutsche Meistersch­aft, in der noch zwei Rennwochen­enden anstehen und Paul Bloy derzeit Vierter ist. Bei den Rennen in Thurm (Sachsen) und Lugau (Sachsen) ist in dieser Form der anvisierte Sprung unter die besten drei durchaus drin.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Andreas Dral (grünes Trikot) absolviert­e beim Alpenbreve­t im schweizeri­sche Meiringen die 276 Kilometer lange Platin-Tour.
FOTO: PRIVAT Andreas Dral (grünes Trikot) absolviert­e beim Alpenbreve­t im schweizeri­sche Meiringen die 276 Kilometer lange Platin-Tour.
 ?? FOTO: PRIVAT ?? Überzeugte in Gaildorf: Paul Bloy vom AMC Biberach
FOTO: PRIVAT Überzeugte in Gaildorf: Paul Bloy vom AMC Biberach

Newspapers in German

Newspapers from Germany