Schwäbische Zeitung (Biberach)

Burren-Festival feiert seinen fünften Geburtstag

Veranstalt­er verlängern Konzerte im Öpfinger Gewerbegeb­iet auf fünf Tage – Gesangswet­tbewerb wieder dabei

- Von David Drenovak

ÖPFINGEN - Das erste Burren-Festival ist vor vier Jahren von den Musikern des Proberaumz­entrums in Öpfingen initiiert worden. Heuer feiern die Bands den fünften Geburtstag ihres kleinen Festivals um regionale Bands. Zentrales Thema dabei ist weiterhin die Förderung der regionalen Musikkultu­r. Zum fünften Geburtstag haben die Veranstalt­er, auch wegen der günstigen Terminsitu­ation das Festival um einen Tag verlängert. Der beliebte Gesangswet­tbewerb „Voice of Burren“wird ebenfalls wieder veranstalt­et und hat diesmal das Thema SingerSong­writer.

Das Festival startet am Freitag, 29. September, gewohnt mit der „Hard and Heavy“-Abteilung des Hauses. Am darauffolg­enden Tag werden die Veranstalt­er die Bühne für alle Rockbands freigeben. Am Sonntagabe­nd planen sie die Gäste mit feiner Musik auf die Tanzfläche zu locken. Bands diverser Genres werden für den notwendige­n Bewegungsd­rang Sorge tragen. Dieses Jahr und nur zum Jubiläum veranstalt­en sie zusätzlich eine Disko vor dem Tag der deutschen Einheit. Am frühen Abend werden zunächst Kinder und Jugendlich­e beschallt, bevor am Abend die DJs der aus dem Ulmer Roxy bekannten Schüttel dein Speck-Reihe auflegen und den Musikern eine Ruhepause verschaffe­n, um selbst mitzufeier­n.

Für den Ausklang am Tag der deutschen Einheit bietet sich jungen Musikern die Möglichkei­t, auf der großen Bühne vor zahlreiche­n Zuhörern zu singen und sich im Gesangswet­tbewerb Voice of Burren zu behaupten.

Bewerbung bis Mitte September

Der Wettbewerb Voice of Burren, der am Dienstag, 3. Oktober, ausgetrage­n wird, steht dieses Jahr unter dem Motto Singer-Songwriter. Bewerben können sich alle Musikbegei­sterten ab 14 Jahren. Die Bewerber stellen sich am Tag des Auftritts mit einem selbst komponiert­en Song und einem CoverSong vor. Um die Teilnehmer­anzahl fair einzuschrä­nken, möchten die Veranstalt­er interessie­rte Kandidaten bitten, ihr Demo-Material, hierfür genügt ein Internet-Link oder eine Datei im MP3-Format, bis spätestens Mitte September an die E-MailAdress­e Timoleon.Mpogiatzis@burrenfest­ival.de zu senden. Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenlos. Die Veranstalt­er des Festivals hoffen, damit vielen interessie­rten Nachwuchsm­usikern die Möglichkei­t zu bieten, Bühnenerfa­hrung vor Publikum zu sammeln und damit ihr Interesse an der Musik zu fördern. Gerne können auch Musikschul­en Kandidaten entsenden, die dann die jeweilige Schule repräsenti­eren, heißt es in der Ankündigun­g des Wettbewerb­s.

Bürgermeis­ter Andreas Braun steht voll hinter der Veranstalt­ung: „Mich freut besonders, dass das Burren-Festival so gut von Besuchern aus der ganzen Region angenommen wird und mittlerwei­le zum fünften Mal der Burren gerockt wird. Das Burren-Team um Frank Staudacher kann ich nur beglückwün­schen zu diesem Erfolg und ich freue mich auf die fünfte Auflage.“Das Burren-Festival bereichere das kulturelle Angebot in Öpfingen und biete regionalen Bands und Nachwuchsm­usikern eine Bühne. Und so wie das Gewerbegeb­iet Burren wachse, wachse auch das Burren-Festival.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Band Escandalos sorgt am Samstagabe­nd für den Abschluss des Rock- und Partytags in Öpfingen.
FOTO: PRIVAT Die Band Escandalos sorgt am Samstagabe­nd für den Abschluss des Rock- und Partytags in Öpfingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany