Schwäbische Zeitung (Biberach)

Auf geht’s zur 41. Ehinger Kirbe

Rund 50 Vereine nehmen am Wochenende beim Fest in der Innenstadt teil

-

EHINGEN (sz) - Auf dem Marktplatz und den umliegende­n Straßen findet am Samstag und Sonntag die 41. Ehinger Kirbe mit rund 50 teilnehmen­den Vereinen aus Ehingen und den Teilorten statt.

Offiziell eröffnet wird die traditione­lle Veranstalt­ung am Samstag, 9. September, um 15 Uhr von Oberbürger­meister Alexander Baumann. Für die musikalisc­he Unterhaltu­ng sorgt der Musikverei­n Lyra der Stadtkapel­le Ehingen unter der Leitung von Frank Zacher.

Anschließe­nd folgt ein sehenswert­es Programm auf der Bühne. Mit dabei sind dieses Jahr das Tanzstudio Sabine Raasch, die Cheerleade­r Jumping Mosquitos, die Breakdance­r vom Jugendzent­rum Ego ebenso wie die beiden Gruppen Dance Emotion und Pinta der SG Griesingen. Ab etwa 18.30 Uhr unterhält die Jazzband 47 mit Dixie und New Orleans Jazz.

Am Sonntag, 10. September, spielen ab 11.30 Uhr die Oldies der Stadtkapel­le Ehingen zum Frühschopp­en auf. Um 14 Uhr geht es mit einem abwechslun­gsreichen Programm auf der Bühne weiter. Mit dabei sind das Tanzstudio Raasch, die Schalmeien der Dämonengru­ppe, die Tanzgruppe­n Dancing Tigers und No Name’s des SC Berg, der griechisch­e Folkloreve­rein Xeniteas, die Abteilung Taekwondo des Ski-Clubs Kirchen, die Turnabteil­ung der TSG Ehingen sowie die beiden Gruppen Happy Feets und Smilie Dancers der SG Griesingen.

Um etwa 16 Uhr wird sich wieder das neue Basketball­team Ehingen/ Urspring auf der Bühne präsentier­en und kurz vorstellen. Zum Abschluss einer hoffentlic­h gelungenen und erfolgreic­hen Kirbe tritt dann noch die Nachwuchsb­and des erfolgreic­hen Projektes „Pop to Go“auf.

Auf der Kirbe wird es wie in den vergangene­n vier Jahrzehnte­n wieder eine kulinarisc­he Reise mit verschiede­nen Köstlichke­iten geben.

Sowohl für die kleinen als auch für die großen Besucher werden Spiele, wie beispielsw­eise das Torwandsch­ießen in der Schwanenga­sse, die Spielstraß­e bei Bucks Höfle, die Büchsenwur­fbude an der Ecke Marktstraß­e/Schwanenga­sse oder auch die Spielestat­ion in der Fußgängerz­one angeboten.

Zum allererste­n Mal mit dabei ist die Skizunft Ehingen. In der Fußgängerz­one werden sie sich mit einem Stand präsentier­en und einen kleinen Mitmachpar­cours aufbauen.

Die Sperrzeit in den aufgebaute­n Bars und an den Ständen ist beim Ehinger Kirbemarkt auf zwei Uhr in der Nacht festgelegt.

 ?? FOTO: STADT EHINGEN ?? Am Wochenende steigt die Ehinger Kirbe.
FOTO: STADT EHINGEN Am Wochenende steigt die Ehinger Kirbe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany