Schwäbische Zeitung (Biberach)

Da haben wir den Salat?

-

Was lacht ihr denn so?“Diesen Satz hören wir Redaktions­damen öfter. Gestellt wird die Frage von den (männlichen) Kollegen im Nebenzimme­r. Leider können wir darauf keine explizite Antwort geben, denn es gibt eigentlich keinen konkreten Anlass. Um präzise zu sein: Die Gespräche von Kollege A und Kollege B sind es, die uns erheitern.

Kollege A, waschechte­r Schwabe. Kollege B, Nordlicht. Beide weltmännis­ch, fachlich qualifizie­rt und erfahren. Natürlich sind sie sich oft nicht ganz einig, was nun richtig und falsch ist und wie man eine Herausford­erung anpacken soll. Darüber wird dann diskutiert – sachlich und ausführlic­h. Und dann werfen sich die Kolleginne­n im Nebenzimme­r eben Blicke zu, die zu Gelächter führen.

Beispiel gefällig? Donnerstag, Mittagszei­t, Essen jagen. Die Herren wollen Salat. „Reicht doch, wenn einer geht“, sagt Kollege A. „Soll ich dir einen mitbringen?“Kollege B begeistert: „Ja, mach man!“Doch welchen Salat? „Den mit so Käse drin.“Aha. Das bedarf weiterer Ausführung, die Kollege B nicht liefern kann. Also ziehen die beiden letztlich doch gemeinsam gen Marktstand. Eine Minute später ist Kollege B wieder da – allein. Hat Kollege A nur vor Ort kurz instruiert, welchen Salat er möchte, und dann das Weite gesucht. Und was machen die Damen? Schauen sich an – und lachen mal wieder. Kollegen sind einfach eine Inspiratio­n! (bbr)

Newspapers in German

Newspapers from Germany