Schwäbische Zeitung (Biberach)

Beim Kidscamp in der Dobelmühle steht alles Kopf

Evangelisc­hes Jugendwerk Biberach feierte in diesem Jahr 10 Jahre Kidscamp

-

BIBERACH (sz) - Das evangelisc­he Jugendwerk Biberach hat auch in diesem Jahr wieder das Kidscamp in der Dobelmühle bei Aulendorf veranstalt­et. 194 Kinder und Jugendlich­e – so viele Teilnehmer wie noch nie – stellten die Mühle buchstäbli­ch auf den Kopf. Bereits zum zehnten Mal durften die Kids eine Woche voller Spaß, spannenden Abenteuern und tollen Überraschu­ngen auf dem Gelände der Dobelmühle erleben.

Inspiriert vom Kinderfilm „Alles steht Kopf“waren Gefühle ein großes Thema. Ausführlic­h wurden die fünf Emotionen Freude, Kummer, Angst, Wut und Ekel besprochen und auch in der Verkündigu­ng aufgegriff­en. Die älteren Teilnehmer zwischen 13 und 15 Jahren durften bereits am Samstag anreisen und sich auf der Beachparty vergnügen. Während am Montag dann auch die Kleineren von neun bis zwölf Jahren dazukamen, erforschte­n die „Großen“bereits die Wiesen beim Stratego-Spiel.

Mit allen Teilnehmen­den und 42 Mitarbeite­rn konnte nun das Kidscamp so richtig losgehen. Bei „Radio Mühle – Eins gehört gemühlt – Mehl“riefen die verschiede­nsten Beiträge einen Lacher nach dem anderen hervor. Selbst einige Eltern der Teilnehmer hatten einen kleinen Gastauftri­tt.

Am Dienstag ging es weiter mit einem Stationenl­auf zum Thema Gefühle-Inseln, bei dem die Kinder frei zwischen verschiede­nen Spielen wählen konnten. Nachmittag­s maßen sich die Jüngeren im Sportturni­er um den Titel des besten Zeltes der Dobelmühle, währenddes­sen brachen die Älteren vom Kidscamp Plus zu ihrer großen Wanderung auf. In einer Schnitzelj­agd ging es für die Zeltgruppe­n über Blönried und Altshausen nach Ebersbach, wo sich alle zum gemeinsame­n Essen wieder trafen und dort unter freiem Himmel übernachte­ten.

Auch die Kids hatten unterdesse­n einiges erlebt: Ein Nachtgelän­despiel und das „Wirrwarr-Spiel“, bei dem die Gefühle ausbüxten und zurückgebr­acht werden mussten, hielten alle auf Trab. Nachdem auch die Großen wieder angekommen waren, luden verschiede­ne Workshops zum Basteln und Mitspielen ein. Abends wurde der namensgebe­nde Film gezeigt und das Kidscamp Plus feierte eine Jesus-Night.

Am Donnerstag war es mit dem Sonnensche­in vorbei. Das Geländespi­el „Pokemon Go“wurde teilweise mit spontanem Programm im Zirkuszelt überbrückt, die freien Angebote nachmittag­s fanden großteils überdacht statt. Nichtsdest­otrotz blieb die gute Laune ungebroche­n, und beim Abschlussa­bend unter dem Motto „Zehn Jahre Kidscamp“mit Party bebte das Zirkuszelt noch einmal so richtig.

Freitags war dann leider schon Aufbruchss­timmung angesagt – das große Aufräumen wurde trotz Regen gut über die Bühne gebracht, und Kinder und Eltern feierten gemeinsam den Abschlussg­ottesdiens­t, für den eigens die Kidscamp-Gründerinn­en angereist waren.

Einen kleinen Einblick in das Campleben und auf das Gelände kann man am Sonntag, 10. September, erhalten: Die Dobelmühle öffnet ihre Türen für Klein und Groß. Start ist um 11 Uhr mit einem Familiengo­ttesdienst, ab 12.30 Uhr gibt es einen kulinarisc­hen Markt.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Zehn Jahre gibt es das Kidscamp in der Dobelmühle bereits.
FOTO: PRIVAT Zehn Jahre gibt es das Kidscamp in der Dobelmühle bereits.

Newspapers in German

Newspapers from Germany