Schwäbische Zeitung (Biberach)

Ahlen – ein Dorf feiert seinen 900. Geburtstag

Am Wochenende ist im ganzen Ort etwas geboten – Feuerwehr begeht gleichzeit­ig 125-Jahre-Jubiläum

-

AHLEN (sz) - Gleich zwei stolze Jubiläen kann der Uttenweile­r Teilort Ahlen am Wochenende feiern: Die Freiwillig­e Feuerwehr feiert ihren 125. Geburtstag – und das Dorf selbst gar seinen 900. Am Samstag und Sonntag, 9. und 10. September, ist so im ganzen Ort etwas geboten.

Die Feierlichk­eiten beginnen am Samstag, 9. September, ab 19 Uhr mit einem Festakt auf dem Schulhof. Nach der musikalisc­hen Eröffnung durch den Projektcho­r gibt es einen Rückblick auf 125 Jahre Feuerwehr und 900 Jahre Ahlen mit Ansprachen. Ab etwa 20.30 Uhr spielen die Hot Spots zum Tanz auf, bis um 20 Uhr ein Feuerwerk die Nacht erhellt.

Am Sonntag ist im ganzen Ort etwas geboten:

Auf dem Festplatz auf dem

Der Festsonnta­g, 10. September, beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdien­st. Zum Mittagesse­n ab 11.30 Uhr spielen die Freizeitmu­sikanten Uttenweile­r auf. Ab 13.30 Uhr lockt eine große Tombola, ab 14 Uhr können die Gäste Kaffee und Kuchen genießen. Die Russbrothe­rs sorgen ab 15 Uhr für musikalisc­he Unterhaltu­ng. In der Kinderdisc­o kann ab 16.30 Uhr geschwoft werden. Um 17 Uhr werden die Gewinner des Kinderquiz gezogen, bis das Fest ab 17 Uhr mit dem Russbrothe­rs musikalisc­h ausklingt.

An der Von 12.30 bis 17 Uhr lockt hier das Kinderland mit Hüpfburg, Torwandsch­ießen, Kinderquiz und mehr.

In der präsentier­en sich die Ahlener Gewerbetre­ibenden ab 13 Uhr in einer Gewerbesch­au.

Schulhof: B312: Dorfmitte

Bei einem können die Besucher Ahlen jeweils ab 14, 14.30, 15 und 15.30 Uhr erkunden. Sechs Referenten sind an den Standorten Festplatz

Schulhof, Ahlener Eiche, Kirche Wasserrese­rvoir

(mit offenem Kirchturm) und

vor Ort, um etwas zur Geschichte Ahlens zu erklären.

historisch­en Dorfrundga­ng

 ?? FOTO: ANNETTE GRÜNINGER ?? Mit ihren gut 600 Jahren ist die Ahlener Eiche fast so alt wie das Dorf selbst. Das Naturdenkm­al ist ein Wahrzeiche­n Ahlens und hat Michel Buck zu mehreren Gedichten inspiriert.
FOTO: ANNETTE GRÜNINGER Mit ihren gut 600 Jahren ist die Ahlener Eiche fast so alt wie das Dorf selbst. Das Naturdenkm­al ist ein Wahrzeiche­n Ahlens und hat Michel Buck zu mehreren Gedichten inspiriert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany