Schwäbische Zeitung (Biberach)

Bezirkslig­a Riß: Die ersten Spieltage

- Von Felix Gaber

BIBERACH - Der SV Burgrieden geht als klarer Titelfavor­it in die neue Saison in der Frauenfußb­all-Bezirkslig­a Riß. Sieben der elf Mannschaft­en sehen in Burgrieden­s „Erster“den kommenden Meister (Mehrfachne­nnungen waren möglich). Das ist das Ergebnis der SZ-Umfrage in der Sommerpaus­e. Jeweils zweimal genannt wurden bei dieser der TSV Hochdorf, der SV Laupertsha­usen und der TSV Warthausen. Ein Team hat den SV Mietingen auf der Liste.

„Das ehrt uns natürlich, dass uns die Konkurrenz so hoch einschätzt“, sagt Guido Knopf, der im Sommer als Trainer auf Talat Özince gefolgt ist. „Wir müssen aber abwarten. Es ist eine sehr junge Mannschaft, bei der man erst sehen muss, wie sich diese entwickelt.“Im SVB-Lager selbst werden der SV Laupertsha­usen und der TSV Warthausen als Meistersch­aftsfavori­ten angesehen. „Laupertsha­usen hat sehr gute Vorbereitu­ngsergebni­sse erzielt. Warthausen ist Absteiger, gehört damit automatisc­h zu den Meisterfav­oriten“, erläutert der SVB-Trainer. 35 Spielerinn­en stehen derzeit bei Burgrieden im Kader, darunter sind 17 Zugänge aus der eigenen Jugend. Aufgrund der Größe des Kaders hat der SV Burgrieden auch zwei Mannschaft­en für die Bezirkslig­asaison 2017/18 gemeldet.

Spezielle Partie am ersten Spieltag

Der SVB I und der SVB II treffen bereits am ersten Spieltag aufeinande­r. „Das ist schon sehr speziell, ein Spiel das eigentlich niemand braucht“, so Guido Knopf. Wie sich die Spielerinn­en künftig auf die beiden Mannschaft­en verteilen werden, sei noch relativ offen. „Das entscheide­t sich erst im Verlauf der Saison“, so der 46-Jährige, für den es die erste Trainersta­tion im Frauenbere­ich ist. In den vergangene­n sechs Jahren war er im Mädchberei­ch beim SVB tätig. Die Nachwuchss­pielerinne­n, die jetzt in den Aktivenber­eich aufgerückt sind, betreut er bereits seit der C-Jugend. Daher ist es für Knopf auch ein logischer Schritt gewesen, Sonntag, 10. September: TSV Hochdorf – SV Reinstette­n II, SGM Dettingen – SGM Schemmerho­fen, SV Burgrieden II – SV Burgrieden, SV Laupertsha­usen – SGM Bellamont/Rot II, FC Wacker Biberach – SV Mietingen (alle 10.30 Uhr). Samstag, 16. September: SV Burgrieden – SGM Dettingen (18 Uhr).

Sonntag, 17. September: SV Reinstette­n II – FC Wacker Biberach (9.15 Uhr), SGM Schemmerho­fen – TSV Hochdorf, TSV Warthausen – SV Laupertsha­usen (beide 10.30 Uhr), SGM Bellamont/Rot II – SV Burgrieden II (13 Uhr).

Samstag, 23. September: SV Mietingen – SV Reinstette­n II (17 Uhr).

Sonntag, 24. September: TSV Hochdorf – SV Burgrieden, SGM Dettingen – SGM Bellamont/Rot II, SV Burgrieden II – TSV Warthausen, FC Wacker Biberach – SGM Schemmerho­fen (alle 10.30 Uhr).

Newspapers in German

Newspapers from Germany