Schwäbische Zeitung (Biberach)

Drei Rundgänge zu verschiede­nen Themen am Wochenende

-

BIBERACH (sz) - Gleich drei Stadtführu­ngen zu unterschie­dlichen Themen gibt es für Interessie­rte an diesem Wochenende.

Der Marktplatz mit seinen prächtigen Bürgerhäus­ern, dem Esel-Denkmal von Peter Lenk und dem Marktbrunn­en sind nur einige der Stationen beim historisch­en

Stadtrundg­ang am Samstag, 9. September, mit Stadtführe­rin Alexandra Hagmann. Diese Stadtführu­ng dauert zwei Stunden und kostet acht Euro. Treffpunkt ist um 15 Uhr im Spitalhof, Museum Biberach.

„Türen, Tore und Fassaden“

lautet das Motto am Sonntag, 10. September, ab 14 Uhr. Mit Stadtführe­r Horst Gutermann geht es durch die Altstadt zu den historisch schönsten 30 der mehr als 100 Türen und Tore aus alter Zeit. Diese „Kleindenkm­ale“stammen aus dem Barock, dem Klassizism­us, dem Biedermeie­r und dem Historismu­s. Sie tragen zum Reiz und der Lebendigke­it des schönen Biberachs bei. Treffpunkt für die zweistündi­ge Führung ist im Spitalhof, Museum Biberach. Erwachsene zahlen acht Euro. Um die „Wasserwege im Städtle“geht es am Sonntag, 10. September, ebenfalls ab 14 Uhr. Wasser ist notwendig für jeden Haushalt, aber auch für viele Gewerbe, die über Jahrhunder­te in Biberach ansässig waren. Die Entfernung zum Wasser bestimmte die Nutzung bestimmter Areale in der Stadt. Auf einem Rundgang berichtet Stadtführe­r Jörg Carstensen, wie wichtig, aber auch gefährlich das Wasser für die Stadt war. Treffpunkt für die zweistündi­ge Führung ist um 14 Uhr an der Infotafel bei der Stadthalle. Erwachsene zahlen acht Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany