Schwäbische Zeitung (Biberach)

Brücke in Schemmerho­fen eröffnet

Bauwerk ist für Fußgänger und Fahrradfah­rer entlang der Landstraße benutzbar

- Von Melina Maier

SCHEMMERHO­FEN - Die neue Brücke beim Sportplatz in Schemmerho­fen ist am Freitag offiziell eröffnet worden. Sie führt an der Landstraße entlang über die Riß und ist sowohl für Fahrradfah­rer als auch für Fußgänger benutzbar. Das lang ersehnte Bauwerk war bereits seit Mitte 2016 in Planung und ist nun rechtzeiti­g zum Ferienende fertiggest­ellt worden.

Das „Brückle“sei laut Bürgermeis­ter Mario Glaser „sehr gelungen“. „Der reibungslo­se Verlauf lag vor allem an der frühen und ausführlic­hen Planung“, erklärt Frank Bauhofer, zuständige­r Ingenieur vom Büro Funk in Riedlingen. Im Mittelpunk­t stehe vor allem die Leichtigke­it und Rutschfest­igkeit, die der bisherigen alten Holzbrücke gefehlt haben. Diese habe den Anforderun­gen nicht mehr genügt. „Sie war sehr rutschig und sogar einsturzge­fährdet“, erinnert sich Bauleiter Stefan Laux. Durch die geschlosse­ne Oberfläche sei die neue Brücke gut befahrbar. Auch Hochwasser sollte ihr nichts anhaben, da sie extra höher gebaut wurde.

Umgesetzt wurde die Brücke von der Biberacher Firma GM, die bereits mehrere Bauprojekt­e in Schemmerho­fen verwirklic­ht hat. Glaser dankte deswegen dem Geschäftsf­ührer Andreas Braun für die Zusammenar­beit. Das Projekt hat insgesamt 157 000 Euro gekostet. Zwar stehe die Funktional­ität im Mittelpunk­t, doch beim Geländer hat man sich für das „Schemmerho­fer Rot“entschiede­n. An beiden Enden der Brücke sind die Gummilager unter dem Boden besonders praktisch. Sie übertragen die Last auf das Fundament, wodurch es unbedenkli­ch bleibt, wenn sich die Brücke bei Hitze ausdehnt oder bei Kälte zusammenzi­eht.

 ?? FOTO: MELINA MAIER ?? Bauamtslei­ter Markus Lerch, Bürgermeis­ter Mario Glaser, Ingenieur Frank Bauhofer, Andreas Braun von der Firma GM und Bauleiter Steffan Laux freuen sich über die neue Brücke.
FOTO: MELINA MAIER Bauamtslei­ter Markus Lerch, Bürgermeis­ter Mario Glaser, Ingenieur Frank Bauhofer, Andreas Braun von der Firma GM und Bauleiter Steffan Laux freuen sich über die neue Brücke.

Newspapers in German

Newspapers from Germany