Schwäbische Zeitung (Biberach)

Die Seele geht lieber zu Fuß

Vortrag über Pilgerwand­erung von Ochsenhaus­en bis nach Rom gibt spannende Einblicke

-

HASLACH (sz) - In einem Reiseberic­ht und Bildertage­buch mit dem Titel: „Die Seele geht lieber zu Fuß“berichtet Paul Ehrhart aus Ochsenhaus­en am Sonntag, 10. September, um 19 Uhr im Dorfgemein­schaftshau­s in Rot-Haslach von seiner Pilgerwand­erung nach Rom. 1400 Kilometer ist er zu Fuß von zu Hause bis in die italienisc­he Hauptstadt gelaufen.

Ursprüngli­ch wollte er überhaupt nicht pilgern. Nachdem er das bekannte Buch von Hape Kerkeling „Ich bin dann mal weg“gelesen hatte, war er der festen Überzeugun­g, „dass Pilgern nicht meine Sache ist. Für meinen Geschmack sind da zu viele Menschen auf der Strecke.“Ehrhart kaufte sich Bücher und informiert­e sich im Internet über europäisch­e Fernwander­wege, dabei ist er aber immer wieder auf das Thema Pilgern gestoßen. Nach dem Lesen vieler Berichte hat ihn dann diese Form des Gehens in den Bann gezogen, und er hat sich sozusagen mit Haut und Haaren und mit seiner ganzen inneren Einstellun­g dem Pilgern verschrieb­en. „Als ich dann noch Wege gefunden habe, die bisher noch wenige Leute gegangen sind, war die Entscheidu­ng für mich gefallen. Auf meinem Weg habe ich alle Erfahrunge­n, die das Alleine-Pilgern mit sich bringt, am eigenen Körper und im Geiste erfahren“, erzählt er: Von einer neuen Sicht auf Menschen und Natur, aber auch körperlich­er und physischer Erschöpfun­g bis hin zu Kälte, Hitze, Hunger, Verzweiflu­ng und Einsamkeit. „Im Nachhinein waren es Grenzerfah­rungen, die mich weiter in meiner Persönlich­keit gestärkt haben,“resümiert der Pilger.

Der Vortrag wird veranstalt­et vom Arbeitskre­is Faustin-MennelSchu­le Haslach. Der Eintritt ist frei, um eine Spende für die Intentione­n des Arbeitskre­ises wird gebeten. Der Erlös des Abends kommt der Ausbildung von Kindern und Jugendlich­en der beiden Partnersch­ulen des Arbeitskre­ises in Argentinie­n zugute.

Der Vortrag findet statt am

10. September um 19 Uhr im Dorfgemein­schaftshau­s in Haslach.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Paul Ehrhart bei seiner Ankunft in Rom.
FOTO: PRIVAT Paul Ehrhart bei seiner Ankunft in Rom.

Newspapers in German

Newspapers from Germany