Schwäbische Zeitung (Biberach)

400 Besucher bei Äpfinger Bergmesse

Gottesdien­st wird wegen schlechten Wetters in die Festhalle verlegt

- Von Josef Aßfalg

ÄPFINGEN - Aufgrund des schlechten Wetters wurde am Sonntag die traditione­lle Bergmesse auf dem Kreuzberg bei Äpfingen in die Festhalle verlegt. Knapp 400 Besucher sind auf Einladung der Jagdgenoss­enschaft Äpfingen und der katholisch­en Kirchengem­einde in die Festhalle gekommen.

Pfarrer Ludwig Hager zelebriert­e den Gottesdien­st. Die Illertaler Alphornblä­ser, die Zithergrup­pe Elmenau mit Paula Maucher und die Jagdhornbl­äsergruppe Umlachtal gaben dem Gottesdien­st den musikalisc­hen Rahmen. Mit dem klassische­n Marsch für Jagdhornbl­äser, dem „Hubertusma­rsch“, eröffneten die fünfzehn Bläser unter der musikalisc­hen Leitung von Andreas Daiber den Gottesdien­st. Pfarrer Hager ging in seiner Predigt auf das Evangelium des christlich­en Festes „Kreuzerhöh­ung“ein. Unter anderem sagte er: Man solle nicht über andere reden, „besser ist es, wenn wir mit ihnen reden“. Mit dem „Krönungsma­rsch“aus Verdis Oper Aida schlossen die Umlachtale­r Alphornblä­ser mit Edgar Kunz den Gottesdien­st.

Ortsvorste­herin Doris Dolkemeyer sagte in ihrer Ansprache, ausnahmswe­ise fände die Bergmesse in der Mehrzweckh­alle statt, „normalerwe­ise ist das Wetter bei der Bergmesse gut“. Und: Wenn man bedenke, wie es in anderen Teilen der Erde gerade aussehe, „dürfen wir nicht klagen, denn wir haben ein sicheres Dach über dem Kopf“. Sie dankte den Jagdgenoss­en für die Organisati­on und dafür, dass sie die Tradition weiterführ­en und pflegen.

Traditione­lles Rehessen

Unter Applaus der rund 400 Besucher dankte sie den Musikgrupp­en für die Mitgestalt­ung der Messe. Zum Mittagesse­n gab es traditione­ll Rehfleisch. „Die Äpfinger sind gute Kirchgänge­r“, erklärte Ortsvorste­herin Dolkemeyer schmunzeln­d, deshalb sei sie von der Besucherza­hl nicht überrascht, „aber es sind auch viele Auswärtige da“. „Wir möchten weiterhin die Bergmesse auf dem Kreuzberg abhalten und das Rehessen dann in der Halle anbieten“, blickte Jagdvorsta­nd Josef Ackermann voraus.

Die Umlachtale­r Jagdhornbl­äser kämen seit 11 Jahren zur Bergmesse nach Äpfingen, bekannte Andreas Daiber „und wir kommen gerne und werden hier gut aufgenomme­n“. Er finde es gut, dass die Bergmesse in Äpfingen so gut angenommen werde. „In Spitzenzei­ten sind bei gutem Wetter rund 700 Leute zur Bergmesse auf den Kreuzberg gekommen.“

 ?? FOTO: JOSEF ASSFALG ?? Sorgten für musikalisc­he Unterhaltu­ng: Die Illertaler Alphornblä­ser spielten zum Mittagstis­ch.
FOTO: JOSEF ASSFALG Sorgten für musikalisc­he Unterhaltu­ng: Die Illertaler Alphornblä­ser spielten zum Mittagstis­ch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany