Schwäbische Zeitung (Biberach)

Tilo Werner predigt am Sonntag

-

BIBERACH (sz) - In der Reihe der ökumenisch­en Gottesdien­ste zum Reformatio­nsjahr kommt am Sonntag, 17. September, Tilo Werner um 11 Uhr in die Stadtpfarr­kirche Sankt Martin. Damit wird noch einmal die Stimme eines Nicht-Theologen zu Wort kommen, der sich intensiv mit der Kirche auseinande­rgesetzt hat und jahrelang für sie ehrenamtli­ch engagiert war.

Tilo Werner stammt aus Biberach, hat Rhetorik und Politikwis­senschaft in Tübingen studiert und mit dem Magister Artium abgeschlos­sen. Darüber hinaus hat er in den Fächern Deutsch, Geschichte und evangelisc­he Theologie das erste Staatsexam­en für das Lehramt an Realschule­n abgelegt. Er arbeitet inzwischen als Content Manager bei der Studiengem­einschaft Darmstadt, eine der führenden Fernschule­n für Erwachsene. Seine Liebe galt und gilt den Martinscho­rknaben, denen er seit 1989 angehörte und die er sieben Jahre lang als organisato­rischer Leiter geprägt hat. Tilo Werner hat 2010 das Filmprojek­t „Hinter den Stimmen“angeregt, ein Film über die Martinscho­rknaben. Daneben war Tilo Werner sechs Jahre lang Kirchengem­einderat in der Stadtpfarr­kirchengem­einde.

Die Martinscho­rknaben werden unter der Leitung von Johannes Striegel den Gottesdien­st musikalisc­h gestalten. Tilo Werner wird über „Kirche heute“sprechen. Als Textbasis hat er den Abschnitt aus der Apostelges­chichte ausgewählt, in dem der Evangelist Lukas die ideale, urchristli­che Kirche beschreibt. Danach ist Gelegenhei­t, beim Weißwurstf­rühstück mit Werner ins Gespräch zu kommen. Der Musikverei­n Mettenberg unter der Leitung von Thomas Buse musiziert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany