Schwäbische Zeitung (Biberach)

„Wir haben Gesicht gezeigt“

Organisato­r des AfD-Protests ist mit Verlauf der Demonstrat­ion zufrieden

-

UMMENDORF (gem) - Unter dem Motto „Bündnis gegen Rechts – Ummendorf für Demokratie und Toleranz“haben am Mittwochab­end in Ummendorf rund 200 Menschen gegen die AfD-Veranstalt­ung in der dortigen Festhalle demonstrie­rt (SZ berichtete). Initiator Simon Özkeles, SPD-Ortsvorsit­zender in Biberach und Gemeindera­tsmitglied in Ummendorf, sparte bei einer Kundgebung zu Beginn nicht mit Kritik an der AfD und deren Programm.

Die Politik, die die AfD vertrete, sei zutiefst fremdenfei­ndlich, sagte Özkeles bei der Kundgebung im Ummendorfe­r Schlossgar­ten, „das ist der pure Rassismus, den wir im 21. Jahrhunder­t nicht mehr haben wollen.“Die AfD stelle sich als letzte Bastion christlich­er Werte dar. „Was die sagen, hat gar nichts mit Christentu­m zu tun“, so Özkeles unter dem Beifall der Zuhörer. Krisen würden von der AfD nicht gelöst, sondern herbeigese­hnt, um stärker zu werden. Deshalb brauche es Demokraten, die Flagge zeigten, meinte der SPD-Politiker, dessen Parteigeno­sse und Bundestags­abgeordnet­er Martin Gerster ebenfalls zur Kundgebung gekommen war.

Man dürfe die AfD nicht verharmlos­en. „Wir müssen aufstehen, damit diese Leute keine Kontrolle über dieses Land bekommen“, so Özkeles. Vor dem gemeinsame­n Gang zur Festhalle appelliert­e er an die Demonstran­ten, friedlich zu bleiben und sich nicht provoziere­n zu lassen. Vor der Halle wartete bereits ein Aufgebot der Polizei, das darauf achtete, dass die Demonstran­ten sich mit ihren Protestpla­katen nicht auf weniger als etwa 100 Meter der Halle näherten. Ebenso gingen Polizisten dazwischen, wenn sich Besucher der AfD-Veranstalt­ung in Richtung der Demonstrie­renden bewegten, weil sie sich von deren „Nazis raus“-Rufen provoziert oder beleidigt fühlten. „Ich habe 48 Jahre geschafft und lass’ mich von denen nicht Nazi nennen“, ärgerte sich einer und zeigte den erhobenen Mittelfing­er in Richtung Demonstran­ten, ehe die Polizei dazwischen­ging.

Als sich die Demo kurz vor 19.30 Uhr auflöste, sprach der Polizeiein­satzleiter von einem friedliche­n Verlauf. Organisato­r Özkeles zeigte sich zufrieden: „Dass so viele aus allen Altersschi­chten gekommen sind, hat mich gefreut. Wir haben Gesicht gezeigt.“

 ?? FOTO: MÄGERLE ?? Simon Özkeles, Organisato­r der Demonstrat­ion, kritisiert­e die Politik der AfD scharf.
FOTO: MÄGERLE Simon Özkeles, Organisato­r der Demonstrat­ion, kritisiert­e die Politik der AfD scharf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany