Schwäbische Zeitung (Biberach)

Altes Rathaus Füramoos wird abgerissen

Eberhardze­ller Gemeindera­t vergibt den Auftrag für die Planung der Außenanlag­e, die hier entstehen soll

-

EBERHARDZE­LL (aß) - Das alte Rathaus in Füramoos muss einer Freianlage beim Gebhard-Müller-Haus weichen. Die Landschaft­sarchitekt­en Beyrle in Biberach werden mit der Planung der Freianlage­n am Standort des alten Rathauses und seiner Umgebung und mit der Planung der Außenanlag­en am Gebhard-Müller-Haus beauftragt. Dies entschied der Eberhardze­ller Gemeindera­t einstimmig in der jüngsten Sitzung.

Die Fläche der gesamten Freifläche beträgt 876 Quadratmet­er, davon entfallen 190 Quadratmet­er auf die Außenanlag­e des Gebhard-MüllerHaus­es, dessen Eigentümer die katholisch­e Kirchengem­einde ist. 686 Quadratmet­er rund um das alte Rathaus gehören der Gemeinde. Anhand eines Nutzungsko­nzepts der Landschaft­sarchitekt­en Beyrle soll die frei werdende Fläche unter Einbeziehu­ng

der Außenanlag­en des Gebhard-Müller-Hauses und mit möglichst barrierefr­eier Anbindung

zur Kirche umgestalte­t werden. Die Honorarvor­schläge müssen noch mit der Kirchengem­einde abgestimmt werden. Insofern erfolgte der Gemeindera­tsbeschlus­s unter dem Vorbehalt der Zustimmung und anteiligen Kostenüber­nahme durch die Kirchengem­einde.

Zuschüsse vom Land

Die Ortschaft Füramoos ist in das Entwicklun­gsprogramm Ländlicher Raum (ELR) aufgenomme­n worden. „Wir bereiten derzeit die Ausschreib­ung der Abbrucharb­eiten vor“, sagte Bürgermeis­ter Guntram Grabherr, der Abbruch werde ebenfalls mit ELR-Mitteln bezuschuss­t. Der Abbruch des nicht mehr erhaltungs­würdigen Rathauses stelle eine Verbesseru­ng des Ortsbildes von Füramoos dar, so Grabherr. Und neben einem offenen Blick zur Kirche komme auch das neu sanierte Gebhard-Müller-Haus besser zur Geltung. ARTIKEL OBEN „GEBHARD-MÜLLERHAUS ERSTRAHLT...“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany