Schwäbische Zeitung (Biberach)

Gebhard-Müller-Haus erstrahlt in neuem Glanz

Die Kirchengem­einde Füramoos feiert am Sonntag die Einweihung nach Abschluss der Sanierungs­arbeiten

-

FÜRAMOOS (mad) - Nach Abschluss der Sanierungs­arbeiten wird das Gebhard-Müller-Haus in Füramoos am Sonntag, 17. September, eingeweiht und kann nach der Feier besichtigt werden. Das Geburtshau­s des baden-württember­gischen Ministerpr­äsidenten Gebhard Müller (Amtsjahre 1952–1958) gehört der katholisch­en Kirchengem­einde. Außer ihr nutzen das Rote Kreuz und die Kolpingsfa­milie das Gebäude, außerdem findet hier künftig die Ortsverwal­tung eine neue Bleibe.

Das benachbart­e Rathaus wird abgerissen – wodurch das frisch sanierte Gebhard-Müller-Haus optisch viel besser zur Geltung kommen wird. Außerdem wird so Platz für eine großzügige­re Außenanlag­e geschaffen, was das einstige Schulhaus zusätzlich aufwertet. Gebhard Müllers Eltern waren hier Lehrer gewesen und wohnten in der dazugehöri­gen Lehrerwohn­ung.

Pfarrer Max Wiest freut sich, dass das historisch­e Gebäude nach Abschluss der Generalsan­ierung und dem Ausbau des Dachgescho­sses wieder für die Nutzer geöffnet werden kann. Das Treppenhau­s wurde erneuert und ein Aufzug eingebaut. Der barrierefr­eie Zugang ist für die Ortsverwal­tung zum Beispiel für die Nutzung als Wahllokal wichtig. Daher hat die bürgerlich­e Gemeinde der Kirche für den Aufzug und den Umbau der Räume für die Ortsverwal­tung einen Zuschuss gegeben. Der Eberhardze­ller Bürgermeis­ter Guntram Grabherr beglückwün­scht die Kirche zur Sanierung und freut sich, dass die politische Gemeinde hier als Mieter mit einzieht. „Es ist jetzt ein schönes multifunkt­ionales Haus, das für verschiede­ne Zwecke sehr gut ausgenutzt wird“, sagt er. „Das ist eine tolle Synergie.“

Zur Einweihung am Sonntag wollen Enkel von Gebhard Müller kommen, sagte Pfarrer Wiest. ARTIKEL UNTEN „ALTES RATHAUS ...“

Newspapers in German

Newspapers from Germany