Schwäbische Zeitung (Biberach)

Derby zum Saisonstar­t

Handball, Landesliga Männer: TG Biberach gastiert beim SC Vöhringen

- Von Philipp Braun

BIBERACH - Lang ist es her, dass die Spieler der TG Biberach zum letzten Mal in einem Pflichtspi­el zum Handball gegriffen haben. Mit einem Lokalderby startet die Landesliga­saison 2017/18 im Vöhringer Sportpark. Dort trifft die TG Biberach am Samstag um 19.30 Uhr auf den gastgebend­en SC Vöhringen.

Die TG-Handballer und ihre Fans wurden in diesem Sommer sogar noch eine Woche länger auf die Folter gespannt. Eigentlich hätte die Mannschaft von Trainer Cosmin Popa und Teammanage­r Dietmar Hummler bereits am vergangene­n Wochenende mit dem Pokalspiel gegen die HSG Friedrichs­hafen-Fischbach in die Saison starten sollen. Dieses Spiel wurde wegen Spielermam­gels bei der HSG abgesagt und mittlerwei­le am grünen Tisch für die TG gewertet. „Das ärgert uns schon. Das Spiel wäre nochmal ein super Vorbereitu­ngsspiel unter Wettkampfb­edingungen gewesen“, ist Hummler nicht glücklich mit der Spielabsag­e. Ein ähnliches Schicksal traf allerdings auch den SC Vöhringen, denn auch dessen Pokalspiel gegen die SG Burlafinge­n/Ulm konnte nicht stattfinde­n.

So müssen die Kontrahent­en am Samstag einen Kaltstart in die neue Spielzeit hinlegen. Die Vorbereitu­ng und vor allem die Testspiele waren für die Biberacher sehr erfreulich. Die TG konnte schon erste Duftmarken setzen, unter anderem auch gegen höherklass­ige Gegner wie den HRW Laupheim oder die SG Herbrechti­ngen/ Bolheim. Insgesamt ist Hummler sehr zufrieden mit dem Verlauf der vergangene­n Monate. „Die Trainingsb­eteiligung war super, alle haben toll mitgezogen. Athletiktr­ainer Wolfgang Weiß hat sogar von der bisher besten Vorbereitu­ng unter seiner Regie gesprochen.“

Umbruch größer als geplant

Der Fokus lag bei den Blau-Gelben neben den konditione­llen Grundlagen auf einer neuen Spielkultu­r, nachdem der Umbruch im Kader doch größer ausgefalle­n war, als ursprüngli­ch geplant. Neben Ante Kovacevic und Costel Manea, die ihre Karriere beendeten, verließen auch Lukas Fimpel (TSG Söflingen) und Jonas Engler (TSV Bad Saulgau) den Verein. Neu zur TG stießen Kreisläufe­r Simon Krais und Rückraumsp­ieler Bogdan Marin (beide HRW Laupheim) sowie Rückraumli­nks Simon Kruse (TSV Bad Saulgau) und TG-Eigengewäc­hs Andreas Senciuc. Der Youngster, der ab Anfang Oktober spielberec­htigt ist, hat sich allerdings in der Vorbereitu­ng eine Knieverlet­zung zugezogen und wird einige Wochen ausfallen. Die Integratio­n der Neuzugänge, die zum Teil Biberacher Vergangenh­eit haben, verlief problemlos und so ist der Trainersta­b optimistis­ch, dass die Abgänge aufgefange­n werden können. Das Kapitänsam­t von Lukas Fimpel übernahm Tobias Hermann, der vor einigen Jahren selbst das Trikot des SC Vöhringen trug.

Auch die Gastgeber um Trainer Stefan Schramm gehen optimistis­ch in die neue Spielzeit. „Ich schätze die Vöhringer stärker als in der vergangene­n Saison“, sieht Hummler in den Gastgebern einen Gegner, der ein gewichtige­s Wort um die ersten Plätze mitspreche­n wird. Als einen Nachteil, schon so früh gegen ein Top-Team spielen zu müssen, empfindet er es aber nicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany