Schwäbische Zeitung (Biberach)

Biberach feiert wieder die Vielfalt in der Stadt

Interkultu­reller Markt lockt mit Speisen und Musik Besucher auf den Marktplatz

- Www.schwäbisch­e.de/ markt2017-bc

BIBERACH (häf) - Mit afrikanisc­hen Rhythmen und Speisen aus fernen Ländern haben die interkultu­rellen Wochen in Biberach begonnen. Der interkultu­relle Markt – der Auftakt der rund dreimonati­gen Veranstalt­ung – lockte am Freitagabe­nd einige Interessie­rte auf den Marktplatz. Anders als im vergangene­n Jahr spielte dieses Mal auch das Wetter mit.

„Der interkultu­relle Markt ist für alle Biberacher gedacht – egal, ob mit oder ohne Migrations­hintergrun­d“, sagte die städtische Integratio­nsbeauftra­gte Martina Eisele. Die Auszubilde­nden der Stadtverwa­ltung verkauften Waffeln für den guten Zweck, die Freunde der französisc­hen Sprache bereiteten Crêpes zu und beim Weltladen gab es Köstlichke­iten für zu Hause zu erwerben.

Zum ersten Mal war die Initiative Schwub (Schwule um Biberach), die sich für die Verbesseru­ng der Situation homosexuel­ler Jugendlich­er in Biberach einsetzt, mit einem Getränkest­and vertreten. Sie übernahmen die Aufgabe des Jugendparl­aments. In Kooperatio­n mit dem Kulturdeze­rnat zeigten Migranteno­rganisatio­nen und andere Vereine an diesem Abend einen Ausschnitt aus dem bunten Leben der Kulturen. Das galt nicht nur für die zwölf Stände, sondern auch für das Bühnenprog­ramm. Die Gruppe „One Love Africa“eröffnete den interkultu­rellen Markt mit afrikanisc­hen Klängen ebenso wie mit dem Maskentanz Kankurang.

Mit einem Theaterstü­ck unterhielt das „Ensemble Zukunft“, Houzayfa Al Rahmoun berührte mit seinem Gedicht „Wo bist du, mein Heimatland“. Die Band Internatio­nal Identity brachte Musik unterschie­dlicher Stilrichtu­ngen auf die Bühne. Kulturdeze­rnent Jörg Riedlbauer sagte in seiner Begrüßungs­rede: „119 Nationen in Biberach vertreten, eine Postleitza­hl, ein interkultu­reller Markt, ein Kulturparc­ours – das ist Biberach.“ Die interkultu­rellen Wochen Biberach enden am 3. Dezember. Das Programm gibt es unter www.biberach-riss.de/integratio­n. Weitere Bilder vom interkultu­rellen Markt finden Sie im Internet unter

 ?? FOTO: DANIEL HÄFELE ?? Interkultu­reller Markt eröffnet mit interkultu­reller Musik die interkultu­rellen Wochen.
FOTO: DANIEL HÄFELE Interkultu­reller Markt eröffnet mit interkultu­reller Musik die interkultu­rellen Wochen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany