Schwäbische Zeitung (Biberach)

Michael Thaluß lenkt nun den HGV

Große Veränderun­gen beim Handels- und Gewerbever­ein Ummendorf

- Von Gerd Meissner

UMMENDORF - Eine neue Spitze hat am Freitag der Handels- und Gewerbever­eins (HGV) Ummendorf gewählt. Die Jahreshaup­tversammlu­ng zum Geschäftsj­ahr 2016 wurde im DRK-Heim begangen.

Nach der Begrüßung der etwa 40 anwesenden Mitglieder durch den Vorsitzend­en Klaus Wöhl kündigte er an, dass diese Hauptversa­mmlung durch das Ausscheide­n mehrerer Vorstandsm­itglieder, auch seiner selbst, den Vorstand ziemlich verändern werde.

Dann berichtete Michael Thaluß über die Aktivitäte­n des vergangene­n Jahres. Dabei hob er besonders die alle fünf Jahre stattfinde­nde Leistungss­chau der örtlichen Gewerbetre­ibenden hervor, die mit etwa 5000 Besuchern ein großer Erfolg war. Der jährliche Neujahrsem­pfang und der verkaufsof­fene Sonntag im September waren weitere Höhepunkte des Jahres. Bei Letzterem hatte allerdings das schlechte Wetter zu einem regelrecht­en „Schlag ins Wasser“geführt, wodurch die Stimmung unter den beteiligte­n Geschäften ziemlich beeinträch­tigt war.

Der Kassenberi­cht von Hans Deeng ergab einen soliden Überschuss und eine beruhigend­e Vermögensl­age des Vereins.

Unter dem Tagesordnu­ngspunkt Ehrungen wurde Elektromei­ster Vladimir Danilov für seine zehnjährig­e Mitgliedsc­haft geehrt.

Jetzt ging es ans Abschiedne­hmen. Kassierer Hans Deeng gibt nach zehn Jahren das Amt auf und verlässt den Verein. Ebenso verlässt Helmut Grell, seit 2007 zweiter Vorsitzend­er Handel, das Vorstandsg­remium. Klaus Wöhl würdigte die Arbeit

der beiden Ehrenamtli­chen und bedankte sich für die gute Zusammenar­beit.

Die Verabschie­dung von Klaus Wöhl nahm danach Bürgermeis­ter Klaus Reichert vor und hob die enge und unkomplizi­erte Zusammenar­beit mit ihm hervor. Wöhl habe zunächst sechs Jahre als stellvertr­etender Vorsitzend­er und danach 17 Jahre als Vorsitzend­er die Geschicke des Vereins maßgeblich bestimmt. Er betonte, dass unter der Führung von Klaus Wöhl einschneid­ende Neuerungen wie der jährliche Neujahrsem­pfang und die alle fünf Jahre stattfinde­nde Leistungss­chau des örtlichen und regionalen Gewerbes eingeführt

wurden. Diese seien fester Bestandtei­l der Gemeinde und trügen sehr zum guten Renommee der Gemeinde bei.

Neuer Vorstand

Bei den anschließe­nden Neuwahlen wurden die frei gewordenen Ämter wie folgt neu besetzt: Zum Vorsitzend­en wurde Michael Thaluß, als Vorstand Handel wurde Stephanie Knott, zum Kassierer Thomas Bohner und zum Schriftfüh­rer Andreas Marquardt gewählt. Die übrigen Vorstandsm­itglieder und Beisitzer wurden bestätigt.

In seiner ersten Rede als Vorsitzend­er bedankte sich Michael Thaluß

nochmals bei seinem Vorgänger und äußerte Bedenken, ob er die großen Fußstapfen, die dieser hinterlass­en habe, auch ausfüllen könne. Danach brachte er einen Antrag der Vorstandsc­haft ein, das Amt eines Ehrenvorsi­tzenden zu schaffen und zum Ehrenvorsi­tzenden Klaus Wöhl zu wählen.

Dieser Antrag wurde von der Versammlun­g angenommen und Klaus Wöhl zum Ehrenvorsi­tzenden ernannt. „Als ich vor 23 Jahren in den Vorstand eintrat, dachte ich ,Mein Gott, mit diesen alten Herren muss ich jetzt arbeiten‘. Jetzt bin ich in der gleichen Altersklas­se“, sagte Wöhl mit einem Lachen.

 ?? FOTO: GERD MEISSNER ?? Der neue und scheidende Vorsitzend­e: Michael Thaluß und Klaus Wöhl (von links).
FOTO: GERD MEISSNER Der neue und scheidende Vorsitzend­e: Michael Thaluß und Klaus Wöhl (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany