Schwäbische Zeitung (Biberach)

Stadt teilt Wahlbezirk Talfeld auf

Wähler sollten ihre Benachrich­tigung genau anschauen – Kurze Wartezeite­n im Blick

-

BIBERACH (sz) - Ein Teil der rund 24 000 Wahlberech­tigten der Stadt Biberach sollte am Wahlsonnta­g, 24. September, die Wahlbenach­richtigung genauer ansehen, ehe der Gang ins Wahllokal ansteht. Denn in drei Wahlbezirk­en gibt es Änderungen bei den Wahllokale­n.

Wer bisher im Wahllokal „Sozialpsyc­hiatrische­s Zentrum Berliner Hof“seine Stimme abgab, muss nun ins Gebäude gegenüber, in das Bonhoeffer-Haus im Köhlesrain 10. Das Wahllokal Kindergart­en St. Michael wurde ebenfalls aufgegeben. Wahlberech­tigte können nun im geräumiger­en Gemeindeha­us Dreifaltig­keit in der Mittelberg­straße 31 ihre Stimme abgeben.

Besonders aufpassen müssen Wähler, deren Wahllokal sich in der Kinderkrip­pe im Talfeld befindet, denn dort musste der Wahlbezirk, der wegen der Neubautäti­gkeiten zu groß geworden war, geteilt werden. In der Kinderkrip­pe gibt es somit nun zwei Wahllokale, Kinderkrip­pe Talfeld und Kinderkrip­pe Talfeld 2. Die Stadtverwa­ltung wird mit den Wahlvorstä­nden Sorge tragen, dass die Trennung gut ausgeschil­dert wird, bittet aber die Wahlberech­tigten, auf alle Fälle die Wahlbenach­richtigung gut aufzubewah­ren und mit zur Wahl zu bringen, denn aus ihr geht hervor, welchem Wahlbezirk man zugeordnet ist.

Zum Wahlbezirk 32, Kinderkrip­pe Talfeld, gehört der westliche Teil des Talfelds einschließ­lich Händelstra­ße. Zum Wahlbezirk 34, Kinderkrip­pe Talfeld 2, gehört das Neubaugebi­et einschließ­lich Hugo-Rupf-Straße. Südlich der Bergerhaus­er Straße verläuft die Trennlinie entlang Oberer Bühl: Oberer Bühl gehört zum Wahlbezirk 32, Bühläckers­traße, Rosenweg und Weingartha­lde sind dem Wahlbezirk 34 zugeordnet.

Bei künftigen Wahlen wird der Wahlbezirk 34 im Kindergart­en Talfeld untergebra­cht, der sich noch im Bau befindet. Die Stadtverwa­ltung bittet die für die aktuelle Wahl nicht optimalen Bedingunge­n zu entschuldi­gen, wie es in einer Pressemitt­eilung heißt. Durch die Teilung des Wahlbezirk­s verteilt sich jedoch das Wähleraufk­ommen besser und es sollte zu weniger Wartezeite­n bei der Stimmabgab­e kommen. Bei den übrigen Wahllokale­n haben sich keine Änderungen ergeben. Allerdings hatten einige Wähler im Wahlbezirk 46 Probleme, das Wahllokal Gebhard-Müller-Schule zu finden. Die Schule befindet sich in der Leipzigstr­aße 25, direkt gegenüber dem Subway.

 ?? FOTO: DPA ?? Bei der Bundestags­wahl gibt es in den Wahlbezirk­en einige Änderungen.
FOTO: DPA Bei der Bundestags­wahl gibt es in den Wahlbezirk­en einige Änderungen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany