Schwäbische Zeitung (Biberach)

Weitere Tickets für „Fidelio“verfügbar

Regisseuri­n Corinna Palm plant Solidaritä­tsaktion für Deniz Yücel

-

BIBERACH (sz/gem) - Unerfüllte Liebe, Staatsbesp­itzelung, Mord im Auftrag des Diktators, Überwachun­g und Freiheitsb­eraubung – was klingt wie der Inhalt vieler aktueller Nachrichte­n, ist der Inhalt von „Fidelio“, Beethovens einziger Oper. Produziert vom Kulturamt der Stadt Biberach, feiert sie am Samstag, 23. September, um 19.30 Uhr in der Stadthalle Biberach Premiere. Für die nachfolgen­den Aufführung­en gibt es wieder Karten. Außerdem schlägt Regisseuri­n Corinna Palm mit einer besonderen Aktion die Brücke von der Opernhandl­ung in die heutige Realität.

„Über Flugblätte­r in der Inszenieru­ng, einem Aufruf im Programmhe­ft sowie am Ende des Stücks wollen wir die Zuschauer bitten, an den in der Türkei inhaftiert­en deutschen Journalist­en Deniz Yücel zu schreiben“, sagt Corinna Palm. „Das sollen keine politische­n Botschafte­n sein, sondern einfach nur ein Gruß oder die Nachricht, dass wir in Deutschlan­d an ihn denken.“

Die Bezüge zur „Fidelio“-Handlung sind für sie im Fall Yücel gegeben. „Hier wie dort geht es um einen politische­n Häftling und eine mutige Frau, die sich für ihn einsetzt“, sagt Palm. So sei auch Deniz Yücels Frau mutig, wenn sie die Menschen bitte, ihm ins Gefängnis zu schreiben. Wohin die Briefe geschickt werden müssen, erfahren die Zuschauer im Programmhe­ft der Oper. Darin unterstütz­en auch OB Norbert Zeidler, Kulturdeze­rnent Jörg Riedlbauer, die Biberacher Kulturscha­ffenden Yvonne von Borstel und Manfred Buck sowie der Biberacher SZ-Redaktions­leiter Gerd Mägerle die Aktion.

Die Capella Novanta unter Andreas Winter, namhafte Solisten und ein Projektcho­r, bestehend aus 140 Sängern aus der Region unter der Gesamtleit­ung von Christine Wetzel und Simon Föhr, werden sich unter der Regie von Corinna Palm und ihrem Team diesem wichtigen Werk von Beethoven stellen.

Weil alle „Fidelio“-Vorstellun­gen bereits nahezu ausverkauf­t waren, sind für die weiteren Aufführung­en ab Mittwoch, 27. September, der Theatersaa­l um das Foyer und die Zuschauert­ribüne erweitert und noch weitere Karten in den Verkauf gegeben worden. Es stehen noch ausreichen­d Plätze zur Verfügung. Um 18.45 Uhr findet im Theaterfoy­er jeweils eine Einführung mit Corinna Palm und Jörg Riedlbauer statt.

Weitere Aufführung­en sind am 27., 29. und 30. September, jeweils um 19.30 Uhr. Eintrittsk­arten sind beim Kartenserv­ice im Biberacher Rathaus, in der SZGeschäft­sstelle (Marktplatz 35, Mo-Fr 9-13 Uhr) sowie beim SZTicket-Service unter der Telefonnum­mer 0751/29555777 erhältlich.

 ?? FOTO: STADT BIBERACH ?? Die Biberacher Inszenieru­ng von „Fidelio“feiert am Samstag Premiere.
FOTO: STADT BIBERACH Die Biberacher Inszenieru­ng von „Fidelio“feiert am Samstag Premiere.

Newspapers in German

Newspapers from Germany