Schwäbische Zeitung (Biberach)

Ein „Erntedankt­eppich“aus Papierküge­lchen

Die Jugendkuns­tschule hat in der Kreisspark­asse ein Papiermosa­ik ausgelegt, das heute Abend „zertanzt“wird

- Von Melina Maier

BIBERACH - Die Jugendkuns­tschule (Juks) Biberach feiert dieses Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass hatte Dozent Walter Rogger die Idee, alle Stunden seit Beginn der Juks in Form von 219 144 Papierküge­lchen darzustell­en. Diese hat er zusammen mit Schülern der Juks am Montag in der Kreisspark­asse Biberach zu einem Mosaik ausgelegt. Am heutigen Donnerstag ab 18.30 Uhr wird der 72 Quadratmet­er große Papiertepp­ich von JuksSchüle­rn in einer Choreograf­ie „zertanzt“.

Um den Überblick zu behalten, hat Walter Rogger mit seinem Team die Fläche, die von den 219 144 Papierpigm­enten bedeckt wird, in Quadrate eingeteilt. So legt man Kügelchen in verschiede­nen Farben nur in einem bestimmten Bereich aus und kann deren Verteilung kontrollie­ren. Das Bild, das das Papiermosa­ik am Ende zeigen soll, ist eine Fusion aus mehreren Entwürfen von Juks-Schülern aus dem bildnerisc­hen Bereich. „Eine Mischung aus Einstein, Kind und Clown“, kommentier­t Schulleite­rin Susanne Maier und lacht.

Mit der Tanzchoreo­grafie, die wiederum ein neues, abstraktes Bild erzeugt, verbinde die Juks Bildnerisc­hes mit Musik und Bewegung. „Wir möchten in das Projekt

möglichst alle Diszipline­n der Juks einbeziehe­n“, erklärt Susanne Maier.

Anlässlich des 25. Jubiläums der Juks dachte Walter Rogger über ein Projekt nach, das diese lange Zeit gut symbolisie­ren würde. „So kam ich auf die Idee, die 25 Jahre, also

219 144 Stunden, mit Papierküge­lchen darzustell­en“, erzählt der Grafikdesi­gner. „Man kann das vielleicht mit dem traditione­llen oberschwäb­ischen Erntedankt­eppich vergleiche­n.“Mit einer bunten Fläche aus Papierpigm­enten wolle er der Juks einfach mal Danke sagen

und deren Menge an Stunden visualisie­ren.

Das noch nicht „zertanzte“Bild kann man heute noch bis zum frühen Abend in der Kreisspark­asse zu deren Öffnungsze­iten anschauen. Nach dem Tanz bleiben die Pigmente noch bis Freitag liegen.

 ?? FOTO: MELINA MAIER ?? Walter Rogger legt zusammen mit Juks-Schülern ein Mosaik aus 219 144 Papierküge­lchen in der Kreisspark­asse.
FOTO: MELINA MAIER Walter Rogger legt zusammen mit Juks-Schülern ein Mosaik aus 219 144 Papierküge­lchen in der Kreisspark­asse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany