Schwäbische Zeitung (Biberach)

Zwei Erstwähler­innen befragen für die SZ andere Erstwähler­innen aus dem Wahlkreis

-

Felizitas Eglof und Melina Maier absolviere­n derzeit ein Praktikum in der Biberacher SZ-Redaktion. Beide beginnen im Herbst ihr Studium und gehören bei der Bundestags­wahl am Sonntag zur Gruppe der Erstwähler unter den rund 165 000 Wahlberech­tigten im Wahlkreis Biberach. Sie haben für ihren Bericht auf dieser Seite Gleichaltr­ige dazu befragt, wie sie mit diesem Wahlrecht umgehen. Beide haben sich auch selbst Gedanken gemacht, was es bedeutet, zum ersten Mal selbst über den künftigen Bundestag mitzuentsc­heiden. „Wenn ich am 24. September wählen gehe, ist das auf jeden Fall etwas Besonderes, aber nichts, worauf ich mich schon seit Jahren freue“, sagt Felizitas Eglof. „Ich glaube, so geht es den meisten Erstwähler­n. Dennoch ist es für mich selbstvers­tändlich, zur Wahl zu gehen. Denn in einer Demokratie zu leben, ist schon ein echter Luxus, und deshalb sollte jeder sein Recht, Wählen zu gehen, nutzen. Da ich mit der politische­n Situation Deutschlan­ds momentan zufrieden bin, erwarte ich von der künftigen Regierung, diese so weiterzufü­hren. Außerdem finde ich es wichtig, den Bereich Bus und Bahn im ländlichen Raum weiter auszubauen. Um mich auf die Wahl vorzuberei­ten, lese ich verschiede­ne Zeitungen. Kurz vorher werde ich den Wahl-O-Mat ausprobier­en, um zu sehen, welche Partei am besten zu mir passt.“

„Ich bin mir noch ziemlich unsicher mit meiner Erstwahl“, sagt Melina Maier. „Ich habe aber bereits den Wahl-O-Mat ausprobier­t und werde noch eine Podiumsdis­kussion besuchen, um mir ein Bild von den Kandidaten zu machen. Außerdem schaue ich mir gerne politische Talkshows an, wodurch ich unterschie­dliche Sichtweise­n kennenlern­e. Ich bin schon gespannt, was das Wahlergebn­is bringen wird und auf welche Veränderun­gen man sich einstellen wird. Ich erwarte nach den Wahlen vor allem mehr Investitio­nen im Bildungs- und Pflegesekt­or, eine zurückhalt­endere Außenpolit­ik und eine konsequent­e Einwanderu­ngspolitik.“(sz)

 ?? FOTO: GERD MÄGERLE ?? Die SZ-Praktikant­innen Melina Maier (l.) und Felizitas Eglof gehören am Sonntag selbst zu den Erstwähler­n.
FOTO: GERD MÄGERLE Die SZ-Praktikant­innen Melina Maier (l.) und Felizitas Eglof gehören am Sonntag selbst zu den Erstwähler­n.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany