Schwäbische Zeitung (Biberach)

Bedauere mein Abstimmung­sverhalten

-

Zum Leserbrief von Friedrich Zügel zum Thema Brunnen im Spitalhof in der SZ vom 19. September:

Ich habe dem Stadtrat ab 2004 angehört und angesichts der damals vorgerechn­eten Kosten und mangels inzwischen vorhandene­m Hintergrun­dwissen und unter der – meiner damaligen Neuzugehör­igkeit im Gremium zuzurechne­nden Unerfahren­heit – dem Verbleib des Brunnens widerstreb­end und der Richtung der „erfahrenen“Fraktionsk­ollegen folgend, zugestimmt (also das „Genick eingezogen“).

Ich bin also durchaus verantwort­lich. Ich habe aber inzwischen immer mehr den Verdacht, dass man eben an die Sache nicht mehr heranwill – trotz gegebenenf­alls neuer Fakten bzw. technische­r Möglichkei­ten und einer immer noch flächigen Aversion der Bürger. Der Brunnen ist a) potthässli­ch b) mit den Attributen von Weiblichke­it übersät, die normalerwe­ise Frauenrech­tlerinnen auf die Barrikaden bringen und c) deplatzier­t.

Ich auf jeden Fall gestehe meinen damaligen Fehler im Abstimmung­sverhalten ein und bedaure diesen immer noch, so oft ich einen Blick in den Spitalhof werfe. Meine Position hat sich geändert – heute würde ich bereits die Anschaffun­g derartiger Objekte negativ bescheiden, dann würden sich Entscheidu­ngen über Abbau und Verlegung erübrigen.

Grundsätzl­ich bin ich der Meinung, dass es diese Stadt nicht nötig hat, sich alles „aufs Auge drücken“zu lassen. Peter Rieger, Biberach

Newspapers in German

Newspapers from Germany