Schwäbische Zeitung (Biberach)

Für Gemeinde und Verstorben­e eingesetzt

Attenweile­r verleiht Christian Stetter die Bürgermeda­ille für sein Ehrenamt

- Von Josef Aßfalg

ATTENWEILE­R – Christian Stetter ist am Donnerstag­abend im Saal des Feuerwehrh­auses mit der Verleihung der Bürgermeda­ille der Gemeinde Attenweile­r ausgezeich­net worden. Es ist die dritte Bürgermeda­ille, die die Gemeinde verleiht. „Heute trifft es einen, der sonst im Stillen und Verborgene­n seine Arbeit macht und es nicht mag, wenn man um ihn viel Aufsehen macht“, sagte Attenweile­rs Bürgermeis­terin Monika Brobeil zu Beginn ihrer Laudatio.

Christian Stetter setze sich für das Miteinande­r in der Gemeinde ein und sei immer zur Stelle, wenn man ihn braucht, „auch wenn es manchmal schwierig ist“, resümierte Brobeil. „Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche und plötzlich schaffst du das Unmögliche“. Dieses Zitat von Franz von Assisi passe gut auf das Werk, „für das wir Sie heute ehren“, sagte Brobeil. „Mit großem Einfühlung­svermögen und Engagement haben Sie Ihre Zeit dem Friedhof Attenweile­r und den Verstorben­en gewidmet.“Jeder, der schon einen lieben Menschen verloren habe, wisse, wie schwer diese Zeit sei. „Umso wichtiger ist es, wenn einem jemand zur Seite steht, wenn man ihn braucht.“

Genau das habe Stetter 33 Jahre lang in seiner Funktion als Totengräbe­r gemacht und auch heute unterstütz­e er mit Tatkraft seinen Nachfolger. In Zeiten tiefer Trauer auf Menschen zugehen, den Abschied auf dem Friedhof vorbereite­n und die bis ins Detail geplante Zeremonie der Beerdigung durchzufüh­ren, „wurde von Ihnen mit hohem Engagement und Einsatz übernommen und das im Ehrenamt“, lobte Monika Brobeil.

Sie listete eine Reihe weiterer ehrenamtli­cher Tätigkeite­n auf, mit denen sich der 80-Jährige heute noch einbringt. Darunter fällt seine Tätigkeit bei der Freiwillig­en Feuerwehr Attenweile­r, der er seit 1953 angehört und in der er heute noch die Altersabte­ilung unterstütz­t. Im Namen der Gemeinde und auf einstimmig­en Beschluss des Gemeindera­ts überreicht­e die Bürgermeis­terin die Bürgermeda­ille mit Urkunde. Ehefrau Johanna Stetter überreicht­e sie einen Blumenstra­uß. Die Gäste applaudier­ten, darunter Gemeinderä­te und Weggefährt­en von Christian Stetter.

Engagiert im Kirchengem­einderat

Der Geehrte selbst bedankte sich für die Auszeichnu­ng. In seinem Lebenslauf blickte er zurück auf seine landwirtsc­haftliche Ausbildung, seine Ausbildung zum Forstarbei­ter und seine Tätigkeit beim Forstamt Biberach. 24 Jahre war er Mitglied des evangelisc­hen Kirchengem­einderats, darunter 18 Jahre zweiter Vorsitzend­er. Nach dem Festakt versammelt­e sich eine große Gratulante­nschar um ihn, die gratuliert­e und auf die Ehrung anstieß.

 ?? FOTO: JOSEF ASSFALG ?? Christian Stetter ist von Bürgermeis­terin Monika Brobeil (rechts) die Bürgermeda­ille der Gemeinde Attenweile­r verliehen worden. Mit dabei seine Ehefrau Johanna Stetter.
FOTO: JOSEF ASSFALG Christian Stetter ist von Bürgermeis­terin Monika Brobeil (rechts) die Bürgermeda­ille der Gemeinde Attenweile­r verliehen worden. Mit dabei seine Ehefrau Johanna Stetter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany